Aus Syrien, Afghanistan und der Ukraine fliehen Menschen
Flüchtlinge Rekordhöhe – Das UNHCR hat im letzten Jahr einen beängstigenden Höchststand von über 108 Millionen Flüchtlingen weltweit verzeichnet. Besonders aus Syrien, Afghanistan und der Ukraine fliehen die meisten Menschen. Deutschland nimmt eine wichtige Rolle als Aufnahmeland ein.
Ein trauriger Rekord wurde erreicht: Laut dem UN-Flüchtlingshilfswerk UNHCR waren Ende 2022 mehr als 108,4 Millionen Menschen auf der Flucht. Im Juni desselben Jahres waren es bereits rund 100 Millionen.
Filippo Grandi, der UN-Hochkommissar für Flüchtlinge, bezeichnete die Zahlen als erschütternd. Der Zustand unserer Welt sei ein Armutszeugnis, da es immer mehr Krisen gibt, aber kaum Lösungen. Grandi erklärte den erneuten Anstieg mit neu entfachten Konflikten, wie im Sudan oder in der Ukraine.
Es sei besorgniserregend, wie schnell einige Menschen Konflikte auslösen, aber wie langsam sie Lösungen finden. Die Folge sei Verwüstung, Vertreibung und Leid für Millionen von Menschen, die gewaltsam aus ihrer Heimat vertrieben werden.
Laut dem UNHCR haben insgesamt 97,2 Millionen Menschen weltweit Schutz gesucht, entweder innerhalb ihres Heimatlandes oder durch Flucht ins Ausland aufgrund von Konflikten und Verfolgung.
Von diesen waren 62,5 Millionen Betroffene, die in ihrem Heimatland um Schutz baten, während 35,3 Millionen gezwungen waren, ihr Land zu verlassen. Zu dieser Zahl zählen auch von den Vereinten Nationen betreute Palästinenser, Asylbewerber und andere schutzbedürftige Personen.
Die meisten Flüchtlinge stammen hauptsächlich aus drei Ländern: Syrien (6,5 Millionen), Ukraine (5,7 Millionen) und Afghanistan (5,7 Millionen). Venezuela (5,4 Millionen) und Südsudan (2,3 Millionen) folgen auf den Plätzen.
Asylbewerber und andere schutzbedürftige Personen – Flüchtlinge Rekordhöhe
Die Türkei bleibt auf Platz eins der wichtigsten Aufnahmeländer mit 3,6 Millionen Flüchtlingen, gefolgt vom Iran (3,4 Millionen), Kolumbien (2,5 Millionen), Deutschland (2,1 Millionen) und Pakistan (1,7 Millionen).
Ärmere Länder nehmen laut UNHCR die meisten Flüchtlinge auf.
Als Flüchtling ist es für die meisten Menschen ein Ziel, in ihre Heimat zurückzukehren.
Über sechs Millionen Menschen haben sich bereits auf den Weg gemacht und haben ihre Heimat wieder erreicht.
Darunter sind 5,7 Millionen Binnenvertriebene, die innerhalb ihrer Länder wie Äthiopien, Myanmar oder Syrien zurückgekehrt sind.
Auch rund 340.000 Menschen haben den Schritt gewagt und sind in ihre Heimatländer wie den Südsudan, Syrien oder Kamerun zurückgekehrt.
Eine Rückkehr in die Heimat bedeutet für viele Menschen eine Chance auf ein neues Leben in ihrem vertrauten Umfeld.
UNHCR Hintergrund – Flüchtlinge Rekordhöhe
Die UNHCR, auch bekannt als das Hohe Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen, ist eine internationale Organisation, die sich für den Schutz und die Unterstützung von Flüchtlingen, Asylanten und Staatenlosen weltweit einsetzt. Sie wurde am 14. Dezember 1950 von der Generalversammlung der Vereinten Nationen gegründet und hat ihren Hauptsitz in Genf, Schweiz.
Flüchtlinge Rekordhöhe – Das Hauptziel der UNHCR ist es, den Schutz und die Sicherheit von Flüchtlingen zu gewährleisten. Dies umfasst den Schutz vor Verfolgung, Diskriminierung, Gewalt und Ausbeutung, sowie die Bereitstellung von grundlegenden Bedürfnissen wie Nahrung, Wasser, Unterkunft, medizinischer Versorgung und Bildung. Die Organisation arbeitet in enger Zusammenarbeit mit Regierungen, Nichtregierungsorganisationen und anderen Partnern, um eine effektive und rechtzeitige Hilfe zu leisten.
Die Arbeit der UNHCR ist von entscheidender Bedeutung für Millionen von Flüchtlingen und Vertriebenen auf der ganzen Welt. Laut ihrer eigenen Schätzungen gab es im Jahr 2020 mehr als 79,5 Millionen Menschen, die gezwungen waren, ihre Heimat zu verlassen und als Flüchtlinge oder Vertriebene zu leben. Die meisten dieser Menschen stammen aus Ländern wie Syrien, Afghanistan, Venezuela, dem Südsudan und Myanmar. Die UNHCR arbeitet in vielen dieser Länder, um denjenigen zu helfen, die vertrieben wurden oder noch vertrieben werden könnten.
Flüchtlinge Rekordhöhe – Ein wichtiger Teil der Arbeit der UNHCR ist die Flüchtlingsregistrierung und -erkennung. Dies ist ein wesentlicher Schritt, um sicherzustellen, dass Flüchtlinge ihre Rechte gemäß dem Völkerrecht erhalten und Zugang zu humanitärer Hilfe und Unterstützung haben. Die UNHCR ist auch maßgeblich an der Einrichtung von Flüchtlingslagern beteiligt, in denen Flüchtlinge sicher und unter menschenwürdigen Bedingungen leben können.
Flüchtlinge Rekordhöhe – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.