Ampelkoalition erhält Denkzettel von Marktforschern
Der Siebenjahresplan der Ampelkoalition sieht 15 Millionen Elektroautos bis 2030 vor.
Ohne neue Subventionen und Kaufprämien vom Staat könnte die Nachfrage jedoch massiv einbrechen.
Ab September 2023 erhalten Gewerbekunden keine Förderung mehr beim Kauf eines Battery Electric Vehicles (BEV).
Einer Analyse der Marktforscher von „Dataforce“ zufolge wird das BEV-Wachstum dadurch schrumpfen von 63 Prozent im ersten Halbjahr auf nur noch zwei Prozent in der zweiten Jahreshälfte.
Ampelkoalition streicht Umweltprämie ab September
Über die trüben Aussichten der Marktforscher berichtete zunächst die Fachzeitschrift „Automobilwoche“.
Für die Flottenbetreiber würden sich E-Autos nicht mehr rechnen, wenn die Umweltprämie wegfällt.
Vor Ablauf der Kaufprämie sei zwar erneut mit einer starken Zunahme bei BEV-Zulassungen zu rechnen.
Im September und Dezember aber werde der Markt um über 50 % einbrechen, sagen die Datenanalysten voraus.
Siebenjahresplan der Regierung erscheint unrealistisch – Ampelkoalition Ziele Elektroautos
Das große Wachstum bei Batteriefahrzeugen, zu dem vorwiegend Gewerbekunden mit ihren Dienstwagen beitragen, könnte damit zum Erliegen kommen.
Diese Perspektive lässt den Siebenjahresplan der Ampelregierung unrealistisch erscheinen.
Fallen die Subventionen des Staates weg, werden zudem die Absätze bei klassischen Automobilen wiederbelebt, befürchten die Datenexperten.
Viele Hersteller bereiten sich deshalb darauf vor, weiterhin Fahrzeuge mit Benzin- und Dieselmotoren zu bauen, obwohl die EU an dem Plan festhält, den Verkauf von nicht-elektrischen Neuwagen ab dem Jahr 2035 zu verbieten.
Motorenentwickler glaubt nicht an Verbrennerverbot – Ampelkoalition Ziele Elektroautos
In einem Interview mit Focus online malte der Motoren- und Fahrzeugentwickler Prof. Fritz Indra für die Automobilindustrie eine Wirtschaftskatastrophe an die Wand.
Ein Verbot führe dazu, dass sich die Leute vorher noch einen neuen Verbrenner kaufen, um ihn so lange wie möglich zu fahren.
Damit wären die Investitionen in Produktionsanlagen für E-Autos zu einem Großteil verschwendet.
„Die Wunschvorstellungen der Politik werden auf keinen Fall zu halten sein“, sagte Indra und er gehe fest davon aus, dass die EU das Verbot zurücknimmt.
Ampelkoalition Ziele Elektroautos – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.