EU-Parlament fordert ehrgeizige Ziele für nachhaltige Treibstoffe im Flugverkehr bis 2050
Flugverkehr Klimaneutralität – Das Europäische Parlament hat einen historischen Beschluss gefasst, der den Flugverkehr in der Europäischen Union in den kommenden Jahrzehnten grundlegend verändern soll.
Der Entschluss sieht vor, dass bis zum Jahr 2050 mindestens 70 Prozent der im Flugverkehr verwendeten Treibstoffe aus nachhaltigen Quellen stammen müssen. Dies schließt Biokraftstoffe aus Bioabfällen, Altspeiseöl, Algen und anderen erneuerbaren Ressourcen ein.
Geldbußen für Fluggesellschaften und Flughäfen bei Missachtung
Obwohl die offizielle Zustimmung der EU-Staaten noch aussteht, wird diese als Formalität betrachtet, da der Beschluss bereits eine breite Unterstützung im EU-Parlament gefunden hat.
Ab dem Jahr 2025 sollen an europäischen Flughäfen mindestens zwei Prozent alternative Treibstoffe für Flugzeuge verfügbar sein.
Bis 2030 soll dieser Anteil auf sechs Prozent steigen, und bis 2050 soll sogar der Großteil der im Flugverkehr verwendeten Treibstoffe nachhaltig sein.
Bei Verstößen gegen diese Vorgaben werden sowohl Fluggesellschaften als auch Flughäfen mit Geldstrafen belegt.
Diese bahnbrechende Initiative zielt darauf ab, den Flugverkehr in der Europäischen Union drastisch zu dekarbonisieren, da synthetische Kraftstoffe im Flugverkehr nach wie vor unverzichtbar sind.
Vertreter der Luftfahrtbranche haben den Beschluss begrüßt, darunter der Verband Airlines for Europe, der die Entscheidung als wichtigen Schritt hin zu einer nachhaltigeren Zukunft des Flugverkehrs lobte.
Flugreisen werden ab 2025 mit CO2-Fußabdruck gekennzeichnet – Flugverkehr Klimaneutralität
Zusätzlich zu diesen ehrgeizigen Zielen sollen ab dem Jahr 2025 Flugreisen mit einem Umweltlabel gekennzeichnet werden, das den CO2-Fußabdruck eines Fluges pro Passagier angibt.
Dies soll es den Passagieren ermöglichen, die Umweltauswirkungen verschiedener Flüge besser zu vergleichen und umweltbewusste Entscheidungen zu treffen.
Dieser Beschluss ist Teil des umfassenden Fit-For-55-Pakets, das darauf abzielt, die Treibhausgasemissionen in der Europäischen Union bis 2030 um mindestens 55 Prozent zu reduzieren.
Die Luftfahrt allein ist für beachtliche 13,4 Prozent der CO2-Emissionen im Verkehrssektor der EU verantwortlich, wie das Europäische Parlament betont hat.
Flugverkehr Klimaneutralität – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.