Elektroauto Produktion wurde sogar reduziert
Elektroauto Nachfrage Rückgang – Der Verkauf von Elektroautos ist erheblich zurückgegangen, und dieser starke Rückgang hat auch den gesamten Automarkt in Deutschland ausgebremst. Die Produktion der Hersteller wurde sogar reduziert.
Nach dem Auslaufen staatlicher Förderungen für gewerbliche Elektroautos im September ging die Zahl der neu zugelassenen Batteriefahrzeuge deutlich zurück.
Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) teilte mit, dass letzten Monat 31.714 Elektroautos neu auf die Straße kamen – ein Rückgang um 28,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Ihr Anteil an allen Neuzulassungen betrug rund 14 Prozent – fast sechs Punkte weniger als im Vorjahr.
Im August war noch jedes dritte neu zugelassene Auto ein Elektro-Pkw.
Fachleute sind vom Rückgang nicht überrascht.
Im August stieg der Absatz von Elektroautos noch um 170 Prozent aufgrund vieler Firmen, die von staatlichen Subventionen profitieren wollten.
Der Absatzrückgang von etwa 29 Prozent im September ist laut Berechnungen der Unternehmensberatung EY der stärkste seit Dezember 2016 – damals waren die Zulassungen um 31 Prozent zurückgegangen.
Autos mit Verbrennungsmotorsind sind gefragt
Autos mit Verbrennungsmotor wurden hingegen besser verkauft: Benziner verzeichneten im Vergleich zum Vorjahr einen Anstieg um neun Prozent, während der Absatz von Dieselautos um rund fünf Prozent stieg. Auch Hybridautos waren gefragt.
Trotz des Absatzzuwachses bei Benzinern und Dieselfahrzeugen konnte die geringe Nachfrage nach Elektroautos nicht übersehen werden.
Die schwache Nachfrage nach Batteriefahrzeugen zeigt sich auch in der Gesamtentwicklung der Neuzulassungen:
Im September wurden insgesamt 224.502 Pkw neu zugelassen – fast genauso viele wie im gleichen Monat des Vorjahres.
Rückgang von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr – Elektroauto Nachfrage Rückgang
Aufgrund der schwachen Nachfrage haben die Hersteller ihre Produktion gedrosselt. Laut dem Verband der Automobilindustrie (VDA) rollten im September acht Prozent weniger Fahrzeuge aus deutschen Werkshallen – insgesamt 340.500 Stück davon wurden exportiert, ein Rückgang von fünf Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Dennoch bleibt laut Branchendaten der PKW-Markt auf Kurs und wird voraussichtlich in diesem Jahr „spürbar wachsen“, so Einschätzung des Importeurverbands VDIK. Der Markt profitiert vor allem vom Abbau hoher Auftragsbestände.
Im September lag der Pkw-Absatz um acht Prozent niedriger als im Vor-Corona-Jahr 2019.
Elektroauto Nachfrage Rückgang – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.