Heldenwege und gewobene Bänder der Verbindung zwischen den Menschen
Lebenswege unterschiedliche Richtungen – Die Sonne schien und das Städtchen an der Grenze zu Oberfranken Richtung Unterfranken schimmerte in einem goldenen Licht.
Am Rande der historischen Stadtmauer gab es einen Spazierweg, den Heldenweg.
Auf diesem liefen zwei junge Menschen, ein Mann, Anfang dreißig und eine junge Frau, Mitte zwanzig, nebeneinanderher. Wie Helden fühlte sich vermutlich keiner der beiden.
Das Treffen war formal anberaumt, es musste ein Gespräch geführt werden und dem Mann erschien es sinnvoll, den Heldenweg zu wählen.
Einseitige Entscheidungen sind oft schwer
Ein gemütlicher Spaziergang wurde es nicht, sondern man setzte sich auf eine der Bänke, die den Weg säumten.
Beziehungen und Verbindungen enden und diese hier, zwischen dem knapp 26 Jahre alten Mädchen und dem Mann, der ein paar wenige Jahre älter war, musste hier enden.
Die Ziele und Intentionen an die Verbindung hatten sich geändert. Einer wollte Priester werden und hatte seinen Lebensweg fest vor sich stehen.
Da war es einfach besser, eine Verbindung zu beenden, anstatt alle möglichen Optionen, die aus der Verbindung von Menschen, die sich sympathisch finden, entstehen könnten, offenzuhalten.
Konsequenz, die das Vertrauen in andere zerstört – Lebenswege unterschiedliche Richtungen
Lieber ein klarer kalter Schnitt und man würde schon lernen, ohneeinander wieder gut zurechtzukommen.
Es klingt ein wenig, wie eine Geschichte aus einem Roman. Wie oft es diese und ähnliche Geschichten wohl auf dieser Welt gibt, weiß niemand so genau.
Einer von beiden, es war wohl die junge Frau, hat die folgenden Jahre damit verbracht, zu versuchen, zu begreifen, weshalb jemand mit einer derartigen Rigorosität eine Bindung, die auf Sympathie, Respekt und so vielen gemeinsamen Erlebnissen ihre Grundmauern gebaut hatte, abschnitt, als nähme er eine Schere und durchtrenne ein Stück Band, das zwischen zwei Bäumen gespannt im Wind flattert.
Wenn Menschen vor eine Tatsache gestellt werden, die sie nicht in der Lage sind, zu beeinflussen, so sind das in aller Regel prägende, tief einschneidende Erlebnisse und ja, sie verändern uns Menschen.
Sie verändern vor allem auch in der Art und Weise, wie wir zukünftig auf Menschen zugehen, wie weit wir noch vertrauen und wie nah wir uns einem anderen Menschen noch annähern wollen.
Durchgeschnittene Bänder lassen sich nie wieder reparieren. Lebenswege unterschiedliche Richtungen.
Es ist allerdings möglich, ein neues Band zwischen Bäume zu spannen und darauf zu achten, dass es keine Risse von Sonne und Regen, Sturm und Wind oder durch die Hand der Menschen erhält.
Lebenswege unterschiedliche Richtungen – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.