Einzelhandel erwartet 2023 inflationsbereinigt Umsatzminus von vier Prozent
Einzelhandel Inflation – Trotz der positiven Nachrichten über einen Zuwachs von drei Prozent in diesem Jahr, prognostiziert der Handelsverband Deutschland (HDE) eine düstere Zukunft für den deutschen Einzelhandel.
Inflationsbereinigt könnte der Umsatz 2023 um vier Prozent sinken.
Die zuvor vom HDE veröffentlichte Prognose für das Jahresende sah eigentlich einen Zuwachs von zwei Prozent vor.
Das wäre inflationsbereinigt ein Minus von drei Prozent gewesen.
Allerdings hat die Inflation die Hoffnungen auf ein solches Wachstum zerstört.
Die Branche würde aufgrund der Inflation nicht in Fahrt kommen und die Rahmenbedingungen weiterhin schwierig bleiben, sagte der Verband.
Viele Unternehmen erwarten weitere Rückgänge des Umsatzes
Diese düsteren Aussichten spiegeln sich auch in den Antworten einer Umfrage wider, die der HDE unter 900 Handelsunternehmen durchgeführt hat.
Mehr als ein Drittel der Befragten (35 Prozent) erwarten für das zweite Halbjahr einen Rückgang des Umsatzes.
Nur jedes dritte Unternehmen ist optimistisch, dass die Erlöse im Gesamtjahr höher ausfallen werden als im Vorjahr.
Die Gründe für die pessimistischen Aussichten sind vielfältig, doch eines sticht heraus: Die hohen Energiepreise. Sie belasten die Unternehmen und lassen die Kosten steigen.
Daher warnt der HDE vor den Folgen, wenn die Handelsunternehmen bei den Maßnahmen der Bundesregierung, die auf Erleichterungen für die energieintensive Industrie abzielen, nicht berücksichtigt werden.
Der Verband fordert daher einen akzeptablen Marktpreis für alle Unternehmen in Deutschland.
Sinkender Konsum trifft Einzelhandel hart – Einzelhandel Inflation
Doch nicht nur die Unternehmen spüren die Folgen der Inflation. Auch die Verbraucher sind verunsichert. Laut HDE hat jeder vierte Verbraucher Angst um sein Geld.
Viele beobachten die Preisveränderungen genau und passen ihr Einkaufsverhalten an. Sie kaufen weniger, manche sogar deutlich weniger.
Tatsächlich gaben 45 Prozent der Bevölkerung an, sich aufgrund der erhöhten Lebensmittelpreise einschränken zu müssen.
Der Einzelhandel ist von diesem veränderten Einkaufsverhalten stark betroffen. Der Verband betont, dass der Einzelhandel kein Interesse an Preiserhöhungen hat, da er vom privaten Konsum lebt.
Dieser sei aber vor allem durch hohe Preise und sinkende Realeinkommen niedriger geworden.
Einzelhandel Inflation – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.