Uber Eats wird auch in Deutschland zu einer bekannten Marke
Uber Eats weitet Angebot in Deutschland aus – mit Uber Eats Essen nach Hause oder ins Büro zu bestellen, ist für Menschen in den USA in kurzer Zeit zu einer Selbstverständlichkeit geworden. In Deutschland hat der Start dieses Lieferservices eine längere Anlaufphase in Anspruch genommen. Jetzt wurde das Angebot, das bisher bevorzugt in Großstädten erhältlich ist, um zwei weitere Städte erweitert. Hinzugekommen sind Essen in Nordrhein-Westfalen und Offenbach in Hessen.
Das Konzept von bleibt dagegen weitgehend unverändert. Die Kunden bestellen über die App ihre Lieblingsgerichte bei einem Restaurant ihrer Wahl. Danach wird die Bestellung von den Fahrern abgeholt und zu den Kunden gebracht. Im Vergleich zu anderen Bestellservices ist dieser Service dafür bekannt auch Restaurants anzubieten, die nicht in den Bereich Fast Food fallen. Restaurants haben zudem die Möglichkeit das Unternehmen aktiv zu kontaktieren und um die Aufnahme in die Liste der Lieferoptionen aufgenommen zu werden.
Uber Eats will sich auf dem deutschen Markt etablieren
Lieferando galt lange Zeit als die ungeschlagene Nummer 1 der Lieferdienste in Deutschland. Uber Eats erweitert die Liefergebiete ebenfalls, mit dem Wunsch diesen Fakt in den nächsten Jahren zu ändern.
Hierfür vereinfacht das Unternehmen auch die Bestellung per Handy. Über die dortigen Accounts lässt sich das Essen schon von Unterwegs bestellen und direkt online bezahlen.
Das Gleiche gilt auch für das Trinkgeld der Fahrer. Nehmen die Fahrer eine Bestellung an, ist sofort ersichtlich, welche Strecke zurückgelegt werden muss und wie hoch das Trinkgeld ausfällt. Vergleichbar mit Lieferando hat Uber ebenfalls Fahrer im Einsatz, die das Essen per Fahrrad zustellen.
Staus oder eine schwierige Parkplatzsuche spielen für die pünktliche Zustellung des Essens somit nur noch eine untergeordnete Rolle.
In den USA hat Uber Eats dem Unternehmen durch den Lockdown geholfen
Als Kerngeschäft von Uber galt lange Zeit der Fahrservice des Unternehmens. In den USA ist dieses Geschäftsmodell zeitgleich mit der Pandemie in die Krise geraten. Die Anzahl an gebuchten Fahrten hat durch Lockdowns, Homeoffice und eine generelle Vorsicht vor einer Ansteckung deutlich abgenommen. Im Gegenzug wuchsen die Einnahmen über den Service Uber Eats immer stärker an.
Allein im vierten Quartal des Jahres 2020 konnte der Bestellservice einen Gewinn von 1,4 Milliarden Dollar in den USA erzielen. Aufgrund der langgezogenen Zeitdauer zum Ende der Pandemie, ist zudem damit zu rechnen, dass sich Uber Eats bis zu diesem Zeitpunkt längst zu einer festen Gewohnheit entwickelt hat. Dieser Umstand könnte auch in den kommenden Jahren Rekordumsätze bescheren.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.