Ausbau des Kanals nach Stillstand von 2021
Erweiterung des Suez-Kanal – Mit zwei Hightech-Schwimmbaggern aus den Niederlanden werden pro Stunde rund 7200 Kubikmeter Sand und Gestein vom Grund des Suez-Kanals gehoben. Das Geröll wird dann über schwarze Rohre abgesaugt und in der Wüste abgelagert. Somit soll der Kanal zwischen den Kilometermarken 132 und 162 um 40 Zentimeter breiter und bis zu 22 Zentimeter tiefer werden. Seit Mai vergangenen Jahres wurden somit schon rund 12 Milliarden Kubikmeter Sand ausgehoben.
Der Grund für das Projekt ist die im Jahr 2021 im Kanal festgesetzte „Ever Given“. Damals lief das Containerschiff auf Grund und war somit manövrierunfähig. Das Schiff konnte nach sechs Tagen aus der misslichen Lage befreit werden.
Zukünftig 100 Schiffe gleichzeitig
Neben dem hauptsächlichen Ausbau wird auch ein Seitenarm des Kanals um zehn Kilometer auf dann 82 Kilometer verlängert. Hierdurch können sechs weitere Schiffe die Wasserstraße passieren. Somit ist es dann möglich, dass mehr als 100 Schiffe gleichzeitig innerhalb von maximal 11 Stunden den Kanal passieren.
Das Projekt soll in zwei Jahren abgeschlossen sein und auch während der Bauphase die Schifffahrt nicht beeinträchtigen.
Schock nach Havarie
Ziel des Bauprojektes ist eine Havarie, wie die des Containerfrachters „Ever Given“ Anfang des letzten Jahres, um jeden Preis zu verhindern.
Zahlreiche Lieferketten wurden unterbrochen, weil sich fast 400 Schiffe stauten. Die Folgen der Festsetzung eines des größten Containerschiffs der Welt waren bis an die Häfen von Hamburg, Rotterdam und Antwerpen zu spüren.
13 Prozent des Welthandelsvolumens laufen über den Suez-Kanal. Ebenfalls passieren fast alle Containerschiffe zwischen Deutschland und China die Wasserstraße.
Dies macht etwa neun Prozent aller deutschen Warenimporte aus.
Erweiterung des Suez-Kanal – Kanal zählt Rekordkurs
Seit der Havarie hat die Schifffahrt durch den Suez-Kanal wieder Fahrt aufgenommen. Die Kanalgesellschaft verzeichnet mit 5,5 Milliarden Euro Umsatz die höchsten Einnahmen, die sie je erzielt hat. Täglich durchfuhren im Schnitt 56 Schiffe den Kanal.
Wir sind am Ball für Sie. BerlinMorgen.