Deutsche Bahn will 14 Hauptkorridore bis 2027 sanieren
Neben Sanierung von Schienennetz sollen jährlich 100 Bahnhöfe umgebaut werden
Deutsche Bahn saniert Schienennetz bis 2027 – Die Deutsche Bahn hat ehrgeizige Pläne für die kommenden Jahre:
Bis 2027 sollen 14 Hauptkorridore des deutschen Schienennetzes einer umfassenden Generalüberholung unterzogen werden.
Insgesamt sollen in diesem Zeitraum rund 1.500 Kilometer Schienenwege saniert und jährlich etwa 100 Bahnhöfe modernisiert werden.
Bund steuert nur 27 Milliarden Euro dazu
Ursprünglich war vorgesehen, dass der Bund die Sanierungsarbeiten mit 45 Milliarden Euro unterstützt.
Doch aufgrund der Schuldenbremse, die strenge Vorgaben zur Haushaltsdisziplin macht, wurden die zur Verfügung stehenden Mittel erheblich gekürzt.
Statt der geplanten 45 Milliarden Euro wird der Bund nun lediglich 27 Milliarden Euro bereitstellen. Diese Kürzung hat weitreichende Konsequenzen für die geplanten Projekte der Deutschen Bahn.
Einsparungen bei Ausbauprojekten und Digitalisierung wegen verkürzter Bundesmittel – Deutsche Bahn saniert 1500 Kilometer Schienennetz bis 2027
Die Kürzung der Bundesmittel zwingt die Deutsche Bahn dazu, bei bestimmten Projekten Abstriche zu machen. Besonders betroffen sind Ausbauprojekte und die Digitalisierung der Zugsicherung.
Während die dringend benötigten Hochleistungskorridore weiterhin mit dem modernen Europäischen Zugsicherungssystem (ETCS) ausgestattet werden sollen, werden andere Digitalisierungsprojekte zurückgestellt.
Auch bei laufenden Bauprojekten wird es zu Verzögerungen kommen, da in vielen Fällen lediglich die aktuelle Planungsphase abgeschlossen wird, ohne dass weitere Baufortschritte gemacht werden.
Deutsche Bahn AG Hintergrund – Deutsche Bahn saniert Schienennetz 1500 Kilometer bis 2027
Die Deutsche Bahn AG ist Deutschlands größtes Eisenbahnunternehmen und eine der führenden Transport- und Logistikgesellschaften weltweit.
Gegründet 1994 durch die Zusammenlegung von Deutscher Bundesbahn und Deutscher Reichsbahn, bedient das Unternehmen täglich Millionen von Reisenden und Frachtkunden.
Mit einem dichten Netz an Regional- und Fernverkehrszügen bietet die Deutsche Bahn eine umweltfreundliche Alternative zu individuellen Verkehrsmitteln. Besonders der Hochgeschwindigkeitsverkehr mit den ICE-Zügen verbindet wichtige Metropolen effizient.
Die Deutsche Bahn engagiert sich stark für nachhaltige Mobilität und investiert kontinuierlich in Infrastruktur und technologische Innovationen.
Herausforderungen wie Verspätungen und technische Störungen bestehen, aber die Deutsche Bahn bleibt ein Rückgrat des deutschen Verkehrssystems und ein Symbol nationaler Mobilität.
Deutsche Bahn saniert Schienennetz 1500 Kilometer bis 2027 – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.