Wie Sie mehr Basilikumblätter aus Ihrem Topf gewinnen
Basilikumernte leicht gemacht – Es ist Sommerzeit und draußen wird es immer heißer.
Salate als kalte Mittagsalternative oder als Beilage zum Grillen sind wieder angesagter.
Mit frischem Basilikum schmecken Sie besonders gut.
Wie Sie neue Blätter aus Basilikumtöpfen gewinnen, erfahren Sie hier.
Basilikumtöpfe aus dem Supermarkt
Einen Basilikumtopf können Sie im Supermarkt für knapp zwei bis etwa 3,50 Euro erwerben. Dennoch kennen wir es alle. Sind die Blätter erst einmal abgeerntet, wachsen sie sehr schlecht nach. Entweder sind sie besonders klein oder sie gehen vollständig ein.
Das ist besonders bei den aktuell steigenden Preisen sehr ärgerlich. Aber wie schaffen Sie es, den größtmöglichen Ertrag aus den kleinen Töpfen zu gewinnen?
Fehler bei der Basilikumernte – Basilikumernte leicht gemacht
Häufig ziehen wir die einzelnen Blätter aus dem Topf heraus. Jedoch ist es sehr viel sinnvoller, wenn wir den Topf im Auge behalten, um die geeignete Stelle für die Ernte auszuwählen.
Suchen Sie die Stellen, an denen die einzelnen Triebe bereits neue Ansätze für kommende Triebe entwickelt haben.
Damit die Pflanze die Energie nutzen kann, um solche Triebe weiter auszubilden, sollten sie den Trieb, an dem Sie den Ansatz entdecken, so weit unten wie möglich kappen.
Dann muss die Pflanze keine Energie mehr in den alten Trieb stecken, sondern kann sich ganz und gar auf den neuen Trieb konzentrieren.
Wachstum potenzieren
Wenn Sie wie beschrieben vorgehen, wird die Pflanze sowohl den neu entstandenen Ansatz, als auch den abgeschnittenen Trieb wachsen lassen.
Suchen Sie den Topf nach ebensolchen Ansätzen ab, dann wird sich das Wachstum so lange potenzieren, bis Sie es wieder einschränken.
Basilikumernte leicht gemacht Tipp:
Basilikum, der blüht, schmeckt bitter und ist nicht genießbar. Wenn Sie jedoch aus dem Topf noch mehr Pflanzen züchten möchten, benötigen Sie die Blüten, um die Samen zu gewinnen.
In diesem Fall sollten Sie einen Topf zum Blühen bringen und die Samen anschließend einpflanzen.
Wir wünschen Ihnen eine ergiebige Ernte und viel Freude beim Verzehr Ihrer Kräuter.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.