Buchbesprechung: „Wa(h)re Meditation – Sei achtsam mit der Achtsamkeit – Der Etikettenschwindel mit uralten Traditionen“
Sei achtsam mit der Achtsamkeit – 2016 gab es alleine in Berlin gemäß der Darstellung von deutschland.de an die 300 Yoga-Studios.
Wir können getrost davon ausgehen, dass sich diese Zahl inzwischen wesentlich erhöht hat.
Leider können wir aber auch davon ausgehen, dass in diesen Studios sehr oft Meditation angeboten wird.
Leider deshalb, weil in sehr vielen Fällen die dortigen Lehrer nicht die benötigte Qualifikation haben um wirklich Meditation unterrichten zu können.
Solange diese Anbieter die Konzentrationsübungen, die sie ihre Schüler machen lassen, als das bezeichnen würden, was es ist, nämlich eine Vorstufe zur eigentlichen Meditation, können sie zumindest keinen größeren Schaden anrichten.
Sobald sie aber diesen gerade noch ohne große „Ortskenntnisse“ begehbaren Weg verlassen und sich auf den sehr schmalen Pfad der richtigen Meditation begeben, und dies meist ohne die entsprechende Erfahrung der Zielerreichung auf diesem Weg gemacht zu haben, wird es gefährlich.
Gefährlich für den Schüler, der nicht nur Lebenszeit verschwendet, sondern unter Umständen auch psychische Belastungen erleben wird, als auch für den Lehrer, der, um in diesem Kontext zu bleiben, sich durchaus negatives Karma aneignet, wenn er vorgibt, etwas zu beherrschen, was er aber noch nie erreicht hat.
Padmasambhava, der altindische Großmeister, der wesentlich an der Etablierung des Buddhismus in Tibet wirkte, sagte dazu kurz und knapp: „Den Lehrer nicht zu prüfen, heißt Gift trinken! Den Schüler nicht zu prüfen, heißt in den Abgrund springen!“
Mac Achtsamkeit-Hype – Buch von Ulf Dittmann
Um nicht als Schüler, der etwas auf dem Weg der Selbsterkenntnis erreichen möchte, weil es ihm ein ernsthaftes Anliegen ist, in diese Sackgasse zu gelangen, muss der Schüler wissen, was die wahre Meditation von der an fast jeder Ecke angebotenen Ware Meditation und dem Mac Achtsamkeit-Hype unterscheidet.
Das Buch von Ulf Dittmann ist im TraditionArt Verlag erschienen: „Wa(h)re Meditation – Sei achtsam mit der Achtsamkeit – Der Etikettenschwindel mit uralten Traditionen“ ist der Wegweiser, der die Richtung aufzeigt und den Diamant der ursprünglichen Meditation gegenüber der Kohle der zur Ware verkommenen Meditation glänzen lässt.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.