Mut zum Unternehmen gründen wird belohnt
In einer Krise zum Gründer werden?
Unternehmen gründen in der Krise – Warum denn nicht? Einige Ressourcen dafür könnten gerade in einer Krise günstiger sein.
Leerstehende Räume kann man beispielsweise problemlos anmieten.
Folgende Beispiele zeigen, dass eine Krise der Ausgangspunkt für den Erfolg war. Ob Öl-, Finanz- oder allgemeine Wirtschaftskrise.
- 1876 startete General Electric. Heute ist es Weltführer in mehreren Branchen.
- 1903 nutzte Henry Ford die Krise für seinen Auto-Bau.
- 1904 folgte Target mit seinem Einzelhandelsunternehmen, das heute das zweitgrößte der USA ist.
- 1907 lieferte UPS die ersten Pakete aus. Als Konkurrenz zur Post.
- 1911 begann IBM.
- 1929 entführten die Brüder Disney krisen-gebeutelte Menschen in eine verzauberte Welt. Im gleichen Jahr erhob sich der Vorläufer von United Airlines (UATC) in die Lüfte.
- 1932 ging Revlon an den Start. Die Kosmetik-Firma ist ständig gewachsen.
- 1939 begann Hewlett Packard mit 538 Dollar Kapital.
- 1954 startete Sports Illustrated mit einem kleinen, elitären Magazin. Heute hat die Firma über 3 Millionen Abonnenten.
- 1957 baute Hyatt ein Motel. Heute sind es 900.
- 1971 begann der FedEx-Gründer mit einem Schul-Projekt. Heute liefert das Unternehmen mehr als 6 Millionen Pakte aus.
- 1975 kam Microsoft auf den Markt. Einige Jahre später schmiedete es eine Partnerschaft mit IBM, also dem Krisenstarter von 1911, der mittlerweile ein Riese geworden war.
- 1982 trotzte Electronic Arts der Krise und der Arbeitslosigkeit. Heute beschäftigt es 10000 Menschen.
- 1997 hatte der Netflix-Gründer 40 Dollar zur Verfügung. Heute ist das Unternehmen 34 Billionen Dollar wert und wächst immer weiter.
- 2002 wurde LinkedIn ins Leben gerufen.
- 2008 eröffnete Airbnb ein Online-Portal. Es bot Übernachtungen nur in San Francisco an. Bis 2020 stieg die Nachfrage nach Unterkünften auf über 900 Millionen in mehreren Ländern.
Unternehmen gründen in der Krise – Gibt es Geheimtipps für Gründer?
Nein, aber Voraussetzungen. Sie heißen Mut und Durchhaltevermögen.
Einige der Unternehmen, die in einer Krise gegründet wurden, durchliefen auch schwierige Zeiten. Doch der Erfolg siegte.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.