Die innovative Architektur in Katar setzt auf eine Verbindung von Moderne und Nachhaltigkeit
Moderne und innovative Architektur in Katar – Für die Fußball-Weltmeisterschaft, die Ende dieses Jahres im Wüstenstaat Katar ausgetragen wird, wurden neue Stadien erstellt, die den Ansprüchen an die Austragung der WM gerecht werden.
Nicht erst dadurch hatte sich im Emirat Katar die Erkenntnis formiert, neue Architekturkonzepte zu schaffen, die einerseits bestehende Bausubstanz bestmöglich erhält, anderseits aber auch moderne und nachhaltige Akzente setzt.
Ein überzeugendes Beispiel dafür ist das Msheireb Downtown Doha im ältesten Stadtviertel der katarischen Hauptstadt Doha.
Über einhundert Gebäude, darunter sind Einkaufszentren, Hotels, Restaurants und Theater, wurden mit nachhaltigen Konzepten so verändert, dass dieses Architekturprojekt als prägendes Beispiel für die neue und kreative Architektursprache des aufstrebenden Landes am arabischen Golf gesehen wird.
Auch die inzwischen weltbekannten Museen in Msheireb, die in unterschiedlichen Bereichen über die vielfältige Geschichte Katars erzählen, begeistern regelmäßig die Besucher mit ihren in arabischen Stilmustern gestalteten Herrenhäusern.
Das Doha Design District (DDD), ein Zentrum für kreative Firmen, Kunstgalerien und internationaler Gastronomie vervollständigt den hochmodernen Charakter des Ortsteils.
Weiß ist die vorherrschende Farbe der Gebäude. Die Straßen sind so angelegt, dass sie den Fußgängern Schatten bieten, um von der in den Sommermonaten heißen Sonne geschützt zu sein.
Auf den Dächern der Gebäude in Msheireb wurden mehr als 5.000 Sonnenkollektoren zur umweltschonenden Energiegewinnung angebracht.
Eine elektrisch betriebene Straßenbahn und eine besondere Kühltechnik für die Häuser unterstreichen den energieeffizienten Ansatz moderner Architektur in der Städteplanung Katars.
Architektur mit geometrischen Formen und traditionellen Designs
Weltberühmte Architekten haben sich in der Gestaltung des modernen Katar verewigt. Das Nationalmuseum entstammt den Entwürfen des französischen Architekten Jean Nouvel.
Die Nationalbibliothek wurde vom niederländischen Architekten Rem Koolhaas kreiert und die Ideen für das Museum für Islamische Kunst kommen vom inzwischen verstorbenen chinesisch-amerikanischen Architekten Ieoh Ming Pei.
Nahezu grenzenlose Kreativität der besten Architekten der Welt – Moderne und innovative Architektur in Katar
Um die höchst innovative Kreativität der neuen Architektur Katars mit den nachhaltigen Ansätzen nicht unnötig zu beschränken, wurde den beteiligten Architekten bestmögliche Freiheit geboten.
Das überzeugende Ergebnis kann sich sehen lassen und macht das Emirat Katar zu einem Zentrum besonderer Architekturideen.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.