Unternehmen gründen in einer Rezessionsphase – Chance oder Unsinn
Unternehmen gründen in einer Rezessionsphase – Macht es Sinn, ein Unternehmen in einer Rezessionsphase zu gründen?
Bereits in der kaufmännischen Berufsschule lernt man, dass Rezessionen zum Wirtschaftskreislauf dazugehören – wie der Gewinn und der Verlust.
Die Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen – durch wirtschaftswissenschaftliche Studien belegt – dass jedem Aufschwung eine Rezession folgt.
Das bedeutet aber auch: nach jeder Rezession geht es wieder hoch!
Momentan scheint eine Rezession auf uns zuzukommen. Keiner weiß, wie heftig das wird. Was wir aber wissen, ist: es wird wieder aufwärts gehen.
Und wir können ausgehen, dass es wohl nicht so schlimm werden wird, wie Ende der 20-er Jahre des vorigen Jahrhunderts.
Diese Zeit war ein Paradebeispiel dafür, wie Aufschwung, Niedergang und neuer Aufschwung funktioniert.
Soll man in dieser Phase eine Firma neu gründen?
Acht Argumente, es zu tun:
- Glauben Sie keinem, der Ihre Idee schlecht reden will. Hören Sie sich Meinungen an, aber seien mutig. Wenn Sie überzeugt sind von Ihrer Idee – Tun Sie es! Warten Sie nicht auf den perfekten Zeitpunkt, denn den gibt es nicht. Es gibt aber immer gute Zeitpunkte.
- Unternehmertum ist grundsätzlich mit Risiken verbunden. Firmen werden verschwinden und jede Rezession ist eine Bereinigung des Marktes. Das ist die Chance für neue Unternehmen, die frischen Wind in eingeschlafene Märkte bringen.
- Es gibt gute Einstiegspreise für Mieten und Equipment. Büros werden frei, müssen vom Vermieter aber wieder belegt werden. Büroausrüstung und sonstiges Equipment landet in der Insolvenzmasse anderer Firmen auf dem Markt und sind günstig zu haben.
- Unternehmen sind satt geworden, der Wettbewerb liegt im Winterschlaf. Viele Jahre lang ging es Unternehmen gut, alles lief von selbst. Jetzt, wenn es darum geht, die Ärmel hochzukrempeln, müssen viele das erst wieder lernen. Sie können es schon, denn Sie wollen es auch mit Ihrem neuen Unternehmen
- Gute Mitarbeiter sind verfügbar. In Krisenzeiten wird Belegschaft freigesetzt und dadurch wieder verfügbar für neue Aufgaben. Das ist die Chance für Sie, neue Talente für Ihr Unternehmen zu gewinnen.
- Investoren haben weniger Auswahl. Sehr viele Leute haben trotz Krisen noch immer sehr viel Geld, das sie anlegen wollen. Aber die Möglichkeiten dafür schwinden in der Krise. Wenn Sie Investoren brauchen, ist das jetzt eine Gelegenheit. Stellen Sie Ihren Businessplan auf und machen Sie ihn schmackhaft.
- Wenn Sie in der Rezession ein Unternehmen gründen, haben Sie den Aufschwung, der unweigerlich kommen wird, vor sich. Dann haben Sie ein Jahrzehnt lang Zeit, sich auf eine eventuelle neue Rezession vorzubereiten. Nutzen Sie diese Zeit – dann werden Sie auch die neue Rezession überstehen.
Fazit:
Lassen Sie sich nicht kirre machen. Rezessionen sind Chancen und kein Teufelszeug. Willkommen in der Zukunft mit ihrem neuen Unternehmen!
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.