Tesla wird zum Marktführer für E-Autos in Deutschland
Tesla stellt neuen Verkaufsrekord auf – Das Interesse an Fahrzeugen mit Elektromotoren hat sich innerhalb des Fahrzeugmarktes auch in Deutschland gesteigert.
Für lange Zeit waren die Fahrzeuge von VW die gefragtesten Modelle auf dem Markt.
Der Marktführer musste sich im letzten Quartal erstmals einem anderen Anbieter geschlagen geben.
Der neue Marktführer für E-Autos in Deutschland hört auf den Namen Tesla.
Der Konzern, der von Elon Musk gegründet wurde und erst vor kurzen ein eigenes Werk in Brandenburg eröffnet hat, konnte sich mit seinen Produkten im 3. Quartal des Jahres an die Spitze befördern.
Die Verkaufszahlen sprechen eine deutliche Sprache
Quartalsberichte und die darin festgehaltenen Verkaufszahlen zeigen den deutlichen Abstand, mit dem Tesla den Konkurrenten VW überholt hat.
Dessen Verkaufszahlen lagen in der Gesamtheit der ersten drei Quartale des Jahres bei 32.326 Fahrzeugen. Der Absatz an Fahrzeugen betrug bei Tesla dahingegen 38.458 Fahrzeuge.
Zu verdanken ist dieser Sprung unter anderem dem Image, welches zwischenzeitlich mit der Marke Tesla in Verbindung gebracht wird.
Diese Fahrzeuge strahlen ein gewisses Prestige aus. Exakt dieses Image scheint auch die Fans von Elektroautos in immer stärkerem Maße anzusprechen.
Die Energiekrise könnte dem Markt einen Dämpfer verpassen – Tesla stellt neuen Verkaufsrekord auf
Eine Gefahr für diesen Aufwärtstrend könnte die wachsende Angst vor einem Blackout darstellen. In dieser Notsituation nicht nur auf Strom, sondern auch das eigene Fahrzeug verzichten zu müssen, könnte Autokäufer davon abhalten, sich für Fahrzeuge mit reiner Nutzung von Strom zu entscheiden.
Tritt diese Entwicklung ein, könnten die Käufer Hybrid-Fahrzeuge wieder stärker in Betracht ziehen. Die angedeutete Gefahr von Blackouts durch den Verkauf hunderttausender zusätzlicher Heizlüfter, hat auch Fragen zur Umsetzbarkeit von unzähligen neuen E-Autos.
Wird in diesem Winter die Angst vor dem Blackout zur Wirklichkeit, könnten in diesem Bereich des Automarktes die Karten schnell wieder neu verteilt werden.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.
Foto: ©Aleksei Potov/adobe.com