Verdi startet zur nächsten Tarifrunde mit der Deutschen Post
Tarifverhandlungen mit der Deutschen Post – In dieser Woche beginnen die Verhandlungen zum Inhalt der nächsten Tarifverträge für die Mitarbeiter der Deutschen Post.
Zu den Verhandlungspartnern gehört neben den Vertretern der Deutschen Post die Gewerkschaft Verdi.
Die Gewerkschaft steht in diesen Tarifverhandlungen stellvertretend für 160.000 Angestellte der Post.
Die Mehrheit dieser Mitarbeiter machen Zusteller wie Postboten und Paketzusteller aus.
Die Gewerkschaft hatte schon im Vorfeld angekündigt, in den Verhandlungen die im Jahr 2022 stark angestiegene Inflation ebenso zu berücksichtigen als auch die stetig steigende Anzahl an Paketen, die sich täglich in Zustellung befinden.
Die ersten Forderungen umfassen eine Gehaltserhöhung um 15 %
Die erste Tarifverhandlung startet in dieser Woche von der Gewerkschaft Verdi mit einer Forderung nach 15 % mehr Lohn.
Diese Lohnsteigerung sehe die Gewerkschaft als absolut notwendig an, um die Arbeitsleistung der Angestellten der Post in Deutschland angemessen zu entlohnen.
Im Hinterkopf hat die Verdi zudem, dass das vergangene Jahr 2022 der Deutschen Post einen Rekordumsatz von mehr als 8 Milliarden Euro beschert hat.
Verdi hält es für angemessen, die im Vergleich zu anderen Berufen mit vergleichbarer Arbeitsbelastung noch immer eher gering ausfallenden Gehälter von Zustellmitarbeitern bei der Deutschen Post mit diesem wirtschaftlichen Erfolg endlich auf ein Niveau anzuheben, welches eine adäquatere Höhe aufweist.
Die Post lehnt eine Erhöhung der Gehälter um 15 % bisher ab – Tarifverhandlungen mit der Deutschen Post
Aus den Reihen des Managements der Deutschen Post sind starke Bedenken geäußert worden, dass eine Erhöhung der Gehälter um 15 % wirtschaftlich vertretbar wäre. Das Unternehmen plane in den nächsten Jahren weitere Investitionen und will die vorhandenen finanziellen Mittel bevorzugt in die Zukunft des Unternehmens investieren.
Die Gewerkschaft ließ dagegen durchblicken, dass auch Streiks eine Option darstellen würde, die sich im Bereich des Möglichen befinden würde, sobald die Verhandlungen einen Punkt erreichen, an dem keine Kompromissbereitschaft mehr zu erkennen wäre.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.
Foto: ©Katja/adobe.com