Das Bruttoinlandsprodukt weist 2022 ein Plus auf
Bruttoinlandsprodukt ist 2022 gestiegen – Pandemie, Lieferschwierigkeiten und der Krieg in der Ukraine waren nur drei der Probleme, die im letzten Jahr auf die deutsche Wirtschaft einprasselten.
Umso überraschender ist es, dass das letzte Jahr dennoch von einem Wachstum der Wirtschaft begleitet wurde.
Wie ein Blick auf das Bruttoinlandsprodukt zeigt, war dort über die Spanne des vergangenen Jahres ein Wachstum von 1,9 % zu beobachten.
Experten sehen darin einen Beweis für die Stabilität der deutschen Wirtschaft, die trotz ungünstigen Vorzeichen Mittel und Wege finden würde, weiter am wirtschaftlichen Wachstum zu arbeiten.
Die Rezession soll geringer als erwartet ausfallen
Trotz des vorhandenen Wachstums im Jahr 2022, haben sich aus den Zahlen des letzten Jahres auch beunruhigende Perspektiven ergeben.
Das Wirtschaftswachstum stammt im Wesentlichen aus den drei ersten Quartalen.
Im vierten Quartal hat die deutsche Wirtschaft dagegen weitgehend stagniert.
Diese Zahlen unterstreichen die Prognosen zahlreicher Experten, die für das Jahr 2023 eine Rezession vorhergesehen haben.
Neuere Berechnungen gehen jedoch davon aus, dass sich der Rückgang des Bruttoinlandsprodukts in Anbetracht der aktuellen Zahlen wahrscheinlich nur 1 % ausmacht.
Im Vergleich zu vorherigen Prognose dürfte die Rezession nicht die schädliche Wirkung auf die Wirtschaft mit sich bringen, die zuvor erwartet wurde.
Ökonomen rechnen für 2023 mit einer höheren Kaufkraft – Bruttoinlandsprodukt ist 2022 gestiegen
Ein weiterer Grund für die Korrektur der bereits vorgestellten Prognosen für das aktuelle Jahr besteht aus der Erwartung, dass die Kaufkraft im Laufe des Jahres 2023 wieder anziehen wird.
Die Experten rechnen nicht einer erhöhten Kaufkraft auf zwei Ebenen. Auf der ersten Ebene steht der private Konsum. Sinken mit der Inflation auch die Preise, erhalten auch die Verbraucher einen Anreiz, um wieder mehr Geld in den Konsum zu investieren.
Die zweite Ebene besteht aus dem internationalen Interesse an deutschen Produkten. Die Prognosen sehen auch in diesem Bereich einen Anstieg für das Jahr 2023 voraus.
Die deutsche Wirtschaft besitzt somit gute Voraussetzungen, um die Rezession mit kleineren Blessuren zu überstehen.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.