NATO-Bündnispartner, die ihren Verpflichtungen nicht nachkommen, vor Russland nicht zu schützen
USA schützt nur zahlende Partner Trump – Der Generalsekretär der NATO, Jens Stoltenberg, hat die Äußerung von Donald Trump scharf kritisiert.
Trump hatte erklärt, dass säumige NATO-Bündnispartner keinen Schutz vor Russland erhalten würden.
Stoltenberg betonte, dass solche Andeutungen unsere gesamte Sicherheit untergraben und US-amerikanische sowie europäische Soldaten einem erhöhten Risiko aussetzen würden.
Die EU und Polen haben ebenfalls Kritik an Trumps Aussage geübt.
Das Weiße Haus bezeichnete die Äußerung als entsetzlich und verstörend – USA schützt nur zahlende Partner
Es wurde darauf hingewiesen, dass dies die nationale Sicherheit Amerikas gefährde und das globale Gleichgewicht störe.
Trump drohte schon während seiner Amtszeit immer wieder mit einem Rückzug der USA aus der NATO aufgrund angeblicher mangelnder finanzieller Beiträge seitens anderer Mitgliedsstaaten.
Er nutzt diese Drohung auch im aktuellen Wahlkampf erneut für seine politischen Zwecke. Bei einer Veranstaltung in South Carolina äußerte er zudem Pläne zur Massenabschiebung von Menschen und betonte dabei den Schutz der eigenen Grenze als wichtigere Priorität gegenüber dem Einsatz von Steuergeldern für andere Länder wie die Ukraine.
Es bleibt unklar, ob es jemals ein Gespräch zwischen Trump und einem Staatschef zu diesem Thema gab oder ob es sich um eine hypothetische Situation handelt.
Die Zukunft der NATO nach dem Ausgang der US-Wahl ist weiterhin unsicher, jedoch versicherte Stoltenberg bei seinem Besuch in Washington Ende Januar 2022 nochmals sein Vertrauen in die Zusammenarbeit mit den USA und betonte, dass die Bündnispartner ihre Verteidigungsausgaben in den letzten Jahren deutlich erhöht hätten.
NATO Verteidigungsallianz – Trump: USA schützt nur zahlende Partner
Die NATO, als kollektive Verteidigungsallianz, basiert auf dem Prinzip der gegenseitigen Sicherheitsgarantie, wobei jedes Mitgliedsland sich verpflichtet, sowohl militärisch als auch finanziell angemessen beizutragen.
Die Erfüllung dieser Verpflichtungen ist essentiell, um die Glaubwürdigkeit und Wirksamkeit der Allianz zu gewährleisten, insbesondere im Angesicht potenzieller Bedrohungen durch Staaten wie Russland.
Eine konsolidierte, gut ausgerüstete und vorbereitete NATO ist eine maßgebliche abschreckende Kraft, die den Frieden und die Stabilität in Europa und darüber hinaus sichert.
Staaten, die sich nicht an ihre Zusagen halten, schwächen nicht nur den Schutzschild der gesamten Allianz, sondern setzen auch ihre eigene nationale Sicherheit einem erhöhten Risiko aus.
Angesichts der aktuellen geopolitischen Spannungen ist es daher von größter Bedeutung, dass alle Bündnispartner ihre NATO-Verpflichtungen vollumfänglich erfüllen, um eine starke kollektive Verteidigung gegenüber Russland zu präsentieren.
Trump: USA schützt nur zahlende Partner – Wir blieben am Ball für Sie. BerlinMorgen.