Knauf zieht sich nach Kritik wegen des Wiederaufbaus in Mariupol aus Russland zurück
Knauf Russland – Knauf, der deutsche Baustoffhersteller mit Sitz in Iphofen, steht vor dem vollständigen Rückzug aus dem russischen Markt nach mehr als drei Jahrzehnten des Engagements in der Region.
Das Unternehmen plant, sein komplettes Russlandgeschäft – einschließlich Rohstoffgewinnung, Produktion und Vertrieb – an das lokale Management zu übergeben.
Dieser Schritt soll über 4000 Arbeitsplätze in Russland bewahren und bedarf noch der Zustimmung durch die russischen Behörden.
Knauf soll beim Wiederaufbau von Mariupol geholfen haben
Der geplante Rückzug von Knauf fällt in eine Zeit erhöhter medialer Aufmerksamkeit und Kritik.
Insbesondere ein Bericht des ARD-Magazins „Monitor“ brachte das Unternehmen in Verbindung mit dem Wiederaufbau der kriegsgebeutelten ukrainischen Stadt Mariupol, die von russischen Truppen besetzt wurde.
Knauf weist Behauptungen zurück – Knauf Russland
Knauf wies die Behauptungen des Berichts entschieden zurück und erklärte, keine Baustoffe nach Mariupol zu liefern und seit dem Kriegsbeginn im Februar 2022 keine Waren mehr nach Russland zu exportieren.
Trotzdem hat diese Darstellung Fragen hinsichtlich der Rolle von international tätigen Unternehmen in Konfliktregionen aufgeworfen.
Knauf beteuert, alle EU-, Großbritannien- und USA-Sanktionen gegen Russland strikt zu befolgen und den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine zu verurteilen.
Gebr. Knauf KG Hintergrund
Die Gebr. Knauf KG, ein international operierendes Unternehmen mit Hauptsitz in Iphofen, Deutschland, gilt als einer der führenden Hersteller von Baustoffen weltweit.
Begründet durch die Brüder Karl und Dr. Alfons Knauf im Jahr 1932, hat sich das Familienunternehmen über die Jahrzehnte hin zu einem global agierenden Konzern mit rund 35.000 Mitarbeitern in mehr als 60 Ländern und mehr als 250 Produktionsstätten entwickelt. Knauf Russland.
Die Knauf-Gruppe spezialisiert sich auf die Produktion und den Vertrieb von Baustoffen für Trockenbau, Bodensysteme, Putze und Fassaden, Dämmstoffe sowie Installationssysteme für Heizung und Sanitär. Ihr Warenangebot ist vielseitig und umfasst unter anderem Gipskartonplatten, Mineralwolle-Dämmstoffe sowie Farben und Bodenbeläge. Mit der Leitmaxime Innovation und Qualität trägt das Unternehmen dazu bei, neue Baulösungen zu schaffen, die sowohl wirtschaftlich als auch ökologisch überzeugen.
Der Erfolg von Knauf liegt nicht zuletzt in der engen Zusammenarbeit mit Handwerkern, Planern und Architekten, die die Produkte und Systemlösungen an die wachsenden Anforderungen des modernen Bauens anpassen. Dabei steht die Nachhaltigkeit im Fokus des Unternehmens, was sich in der Entwicklung umweltfreundlicher Produkte und der Optimierung von Energieeffizienz in der Produktion widerspiegelt.
Als privat gehaltenes Unternehmen legt Knauf großen Wert auf Familientradition, langfristige Perspektiven und soziale Verantwortung, was sich sowohl in seinem Engagement für Mitarbeiter als auch in zahlreichen sozialen Projekten zeigt. Knauf Russland.
Knauf Russland – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.