Deutscher Städtetag fordert mehr kommunale Einflussnahme in Bau- und Verkehrsplanung
Kommunen Bau- und Verkehrsplanung – Der Deutsche Städtetag hat in einer aktuellen Forderung Bund und Länder dazu aufgerufen, den Kommunen wesentlich mehr Einfluss in der Bau- und Verkehrsplanung zu gewähren.
Die Initiative zielt darauf ab, Städte und Gemeinden in die Lage zu versetzen, effizientere Maßnahmen in Schlüsselbereichen wie Wohnungsbau, Verkehrswende, Wärmewende und Klimaanpassung zu ergreifen.
Vorkaufsrecht für Grundstücke im Stadtgebiet
Ein zentraler Punkt der Forderung ist das Vorkaufsrecht für alle Grundstücke im Stadtgebiet.
Dies würde es den Städten ermöglichen, wichtige Projekte, die für die lokale Entwicklung entscheidend sind, gezielter und schneller umzusetzen.
Die Idee dahinter ist, dass Kommunen durch dieses Recht prioritäre Projekte in den Bereichen Wohnungsbau, Verkehrs- und Wärmewende sowie Klimaanpassung effizienter vorantreiben könnten.
Vereinfachung des Baugebots gefordert
Des Weiteren wird eine Vereinfachung des Baugebots im Baugesetzbuch gefordert.
Ziel ist es, den Kommunen die Möglichkeit zu geben, leichter Baugebote für spezifische Gebiete festzulegen.
Dadurch könnten bisher brachliegende oder ungenutzte Flächen effektiver für neue Bauvorhaben erschlossen werden.
Diese Maßnahme würde nicht nur die lokale Infrastruktur stärken, sondern auch zur Lösung des Wohnungsmangels beitragen.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Forderung nach mehr Autonomie in der Verkehrspolitik.
Insbesondere geht es dabei um die Möglichkeit für Kommunen, selbst über die Einführung von Tempo-30-Zonen in bestimmten Bereichen zu entscheiden.
Dieser Schritt würde es den Städten und Gemeinden ermöglichen, aktiv die Verkehrssicherheit zu erhöhen und einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.
Dringender Appell an Bundesregierung – Kommunen Bau- und Verkehrsplanung
In einem dringenden Appell fordert der Deutsche Städtetag die Bundesregierung und den Bundestag auf, angesichts der Ablehnung einer Reform des Straßenverkehrsgesetzes durch den Bundesrat, den Vermittlungsausschuss schnellstmöglich anzurufen.
Ziel ist es, in dieser Angelegenheit zügige Fortschritte zu erzielen und die anstehenden Herausforderungen in der städtischen Planung und Entwicklung effektiver zu bewältigen.
Kommunen Bau- und Verkehrsplanung – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.