Auch in diesem Jahr geht die Schale zum FC Bayern nach München
FC Bayern München ist Deutscher Fußball-Meister – Mit einem 3:1 in der heimischen Allianz Arena gegen Borussia Dortmund, die sich ebenfalls Hoffnungen auf den Titel gemacht hatten, hat sich Rekordmeister FC Bayern München bereits drei Spieltage vor Saisonende die Meisterschale gesichert.
Mit 12 Punkten Vorsprung vor Verfolger Dortmund sind die Bayern damit uneinholbar in Führung im Rennen um die Deutsche Fußballmeisterschaft.
Für die Tore der Münchner sorgten Serge Gnabry in der 15. Minute, Robert Lewandowski in der 34. und Jamal Musiala in der 83. Minute.
Dieser Tor-Reigen wurde nur kurz unterbrochen durch einen Gegentreffer von Emre Can in der 52. Spielminute.
Neuer Rekord in europäischen Fußball-Wettbewerben – FC Bayern München ist Deutscher Fußball-Meister
Mit der 10. Meisterschaft in Folge hat der FC Bayern bei der Gelegenheit noch einen europaweiten Rekord aufgestellt.
Bisher hatten sie sich diese Bestmarke mit der längsten Titelfolge in den großen Fußball-Ligen Europas mit Juventus Turin geteilt.
Aber auch Thomas Müller kann einen Rekord für sich verbuchen. Denn mit dieser Meisterschaft konnte er jetzt elf Mal die Meisterschale in Händen halten.
Als einer der ersten Gratulanten an Chefcoach Julian Nagelsmann stand Bundestrainer Hansi Flick bereit, der noch im vergangenen Jahr die Bayern zur Meisterschaft geführt hatte.
Schon wieder die Bayern – wird die Bundesliga langweilig?
Allerdings tauchen jetzt auch Stimmen auf, die der Fußball-Bundesliga eine gewisse Eintönigkeit vorwerfen. Denn wenn immer der FC Bayern Meister wird, könnte tatsächlich einmal die Gefahr bestehen, dass die Attraktivität des Wettbewerbs leidet.
Ganz besonders, weil als Publikumsmagneten und Unterhaltungsmedien auch Angebote wie Netflix und sonstige Streamingdienste, Computerspiele und soziale Medien auf der Matte stehen und um die Gunst der Zuschauer werben. Ob das aber die eingefleischten Fußballfans stört, ist eine andere Sache.
Aber der FC Bayern scheint nun einmal das Maß der Dinge im Deutschen Fußball zu sein. Und irgendwann wird sicherlich auch diese absolute Vorherrschaft einen Dämpfer bekommen und wieder etwas mehr Abwechslung in den Meisterschaftskampf einkehren.
Wir bleiben am Fußball für Sie. BerlinMorgen.