In Marbella bereitet sich die Fußball-Nationalmannschaft auf die Nations League vor
DFB-Elf im Trainingslager in Marbella – Nach einer harten Saison in der Bundeliga müssen die Spieler der Fußball-Nationalmannschaft gleich wieder ran.
Im Trainingslager im andalusischen Marbella bereiten sie sich auf weitere drei Wochen vor, in denen sie vier Partien im Rahmen der Nations League austragen müssen.
Das Trainingslager geht nur über eine Woche und weil er seine Jungs auch emotional bei der Stange halten will, hat sich Bundestrainer Hansi Flick etwas einfallen lassen.
Denn zur guten Stimmung der Spieler trägt sicherlich auch mit bei, dass sie ihre Partnerinnen und Familien mitbringen konnten nach Marbella.
Tatsächlich haben einige Spieler das Angebot angenommen.
Marco Reus brachte Ehefrau und die gemeinsame Tochter mit, Niklas Süle ist mit Freundin und Sohn angereist und Mittelfeldmotor Joshua Kimmich hat Freundin und alle drei Kinder mit dabei.
Vorbereitung für die WM in Katar
Und während die meisten Spieler des FC Bayern auf familiäre Begleitung verzichtet haben, freuten sich Leon Goretzka und seine Freundin über Flicks Angebot.
Mit dieser Maßnahme möchte der Bundestrainer die Stimmung und auch den Zusammenhalt stärken und so etwas wie den „Geist von Marbella“ schaffen.
Diese Idee ist angelehnt an den „Geist von Spiez“ vor der WM 1954 in Bern.
Damals hatte die Deutsche Nationalmannschaft ein Hotel in Spiez am Thuner See bezogen und in sehr familiären Gesprächen wollte Sepp Herberger, der damalige Bundestrainer, eine ganz besondere Atmosphäre herbeiführen.
Trainingslager für die Nations League – DFB-Elf im Trainingslager in Marbella
Aber zuerst einmal stehen der Mannschaft ein paar Spiele bevor. In der nächsten Woche geht es weiter nach Herzogenaurach in das ehemalige EM-Lager. Dann folgen die Spiele am 4. Juni gegen Italien, am 7. Juni in München gegen England, am 11. Juni nach Ungarn und schließlich am 14. Juni in Mönchengladbach gegen Italien.
In Marbella wird auch schon für die Weltmeisterschaft in Katar trainiert
Aber Hansi Flick plant bereits für das Ende des Jahres mit der WM in Katar. Bei seinen Spielern möchte er auch schon jetzt den Blick dafür schärfen und lässt deshalb in Marbella mit den WM-Fußbällen trainieren.
Wir bleiben am Fußball für Sie. BerlinMorgen.