Erste Apotheken schlagen Alarm
Mangel an Medikamenten – In Deutschland sind die Verbraucher schon lange daran gewöhnt, entweder direkt in der Apotheke einkaufen zu können oder höchstens bis zum nächsten Tag auf das Eintreffen von Medikamenten warten zu müssen.
Diese Wartezeiten haben sich in den vergangenen Wochen deutlich verlängert.
In vielen Apotheken oder auch Onlineapotheken sind Produkte nicht verfügbar.
Ein Datum für den Erhalt von Nachschub steht ebenfalls nicht fest.
Das bringt für Menschen, die entweder schnell Medikamente benötigen oder auch täglich Medikamente einnehmen müssen, einige Hürden in der Versorgung mit Medizin mit sich.
Diese Entwicklung bemerken auch Apotheken und schlagen daher Alarm.
Fiebersäfte zählen zu derzeit oftmals vergriffenen Produkten
Die noch immer hohen Erkrankungszahlen an Covid-19 sind ebenso ein Grund für eine erhöhte Nachfrage nach Medikamenten als eine generelle Erkältungswelle.
Dazu gehören Fiebersäfte ebenso wie Zäpfchen oder andere Medikamente, welche die auftretenden Symptome lindern sollen.
Speziell Erkältungsprodukte in flüssiger Form sind in Deutschland und Europa nicht zu kostendeckenden Preisen herzustellen.
Die meist nach Asien ausgelagerte Produktion entwickelt sich jetzt zu einem Problem.
Darüber ärgern sich aktuell unter anderem Eltern von Kleinkindern.
Haben die Kinder Fieber, ist es mitunter kaum möglich, die Kinder einzig durch das Anbieten von Getränken zu einer erhöhten Flüssigkeitsaufnahme zu überreden.
Medikamente wie Zäpfchen oder fiebersenkende Säfte sind daher ein wichtiges Mittel, um die Mädchen und Jungen schneller wieder gesund werden zu lassen.
Die stockenden Lieferketten erschweren auch die Einfuhr von Medikamenten – Mangel an Medikamenten
In den vergangenen Monaten hat sich der Einkauf von Computern und Elektrogeräten aufgrund fehlender Bauteile aus China deutlich schwerer gestaltet.
Diese Entwicklung setzt sich jetzt bei Medikamenten weiter fort. Für verschreibungspflichtige Medikamente empfiehlt es sich daher, sich kein bestimmtes Produkt, sondern lediglich einen Wirkstoff verschreiben zu lassen.
Diese Rezepte erlauben es aus mehreren Medikamenten eine Auswahl treffen zu können, um nicht die Einnahme benötigter Medizin unterbrechen zu müssen.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.