Joe Biden erlässt Studenten Teile der Schulden
US-Präsident löst Wahlversprechen ein – Amerikanische Studenten ohne Collegefond der Eltern sind in den USA auf Studienkredite angewiesen.
Die steigenden Lebenshaltungskosten haben es Berufseinsteigern zunehmend schwerer gemacht, die bestehenden Schulden schnell zu begleichen.
Als Präsidentschaftskandidat hatte Joe Biden im Wahlkampf versprochen, Studenten Teile ihrer Schuldenlast zu erlassen.
Jetzt soll dieser historische Moment in der Geschichte endlich gekommen sein.
Der Schuldenerlass ist allerdings an Bedingungen geknüpft.
Für ehemalige Studenten mit einem Jahresgehalt über 125.000 Dollar sind 10.000 Dollar vorgesehen.
Darunter liegende Einkommen können sich über eine Ersparnis bis zu 20.000 Dollar freuen.
Das geliehene Geld muss jedoch aus staatlichen Mitteln kommen.
Auf private Kredite oder Bankdarlehen hat dieser Schuldenerlass des Präsidenten keine Auswirkungen.
Studienkredite erschweren den American Dream
Vom Tellerwäscher zum Millionär lauten unzählige Erfolgsgeschichten von Selfmade-Millionären aus den Vereinigten Staaten.
In der Generation zwischen 25 und 35 Jahren fällt es jungen Amerikanern schwerer, den Traum von Karriere, Familie und eigenem Haus zu verwirklichen.
Studienkredite im fünf- oder sechsstelligen Bereich auf Kreditanträgen für Immobilienfinanzierungen anzugeben, lässt die Chancen auf eine günstige Finanzierung automatisch sinken.
Der Schuldenfalle zu entkommen und nicht aus dem gesellschaftlichen Druck heraus hohe Kreditzinsen für die Hypotheken zu akzeptieren, bildet in der amerikanischen Gesellschaft eher eine Ausnahme.
Amerikanische Studenten stehen mit bis zu 1,6 Milliarden Dollar in der Kreide – US-Präsident löst Wahlversprechen ein
In kaum einem anderen westlichen Land muss sich Bildung so teuer erkauft werden als in den USA. Die Kosten/Nutzen-Rechnung veranlasst eine wachsende Anzahl an Studenten dazu, erst auf den günstigen staatlichen Colleges zu studieren und erst in den letzten beiden Jahren auf die kostspieligen Universitäten zu wechseln.
Manche Schulabgänger verzichten sogar ganz bewusst auf eine Collegeausbildung und wenden sich lieber einer Ausbildung zu.
Etliche Handwerker starten ohne Schulden in das Berufsleben und stehen unterm Strich nach den ersten zehn Jahren im Job oftmals besser dar als gleichaltrige Collegeabsolventen.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.