Kaffeehauskultur in Berlin
Kaffeehauskultur – Es gibt Menschen, die gerne ihre Zeit in kleinen Cafés verbringen.
Es soll sogar Leute geben, die das regelmäßig tun.
Noch andere Menschen haben ein „Stamm“- Café.
Berlin ist in seiner Größe so unterschiedlich und vielseitig in seinem Wesen.
Neben typischer Großstadtmetropole lebt Berlin von kleinen Hinterhöfen, grünen Kleinoden verziert mit Blumen in großen Kübeln und charmanten Cafés, in Form, Farbe, Art, Angebot so mannigfaltig wie Berlin selbst.
Die Gäste im Café genießen Kaffeehauskultur
Im Café sitzen hat nicht nur etwas mit der Lust auf eine gute Tasse Kaffee oder ein Stück Kuchen zu tun. Es ist ein Stück Lebensart, Stil und Kultur. Cafébesucher sitzen und genießen, sie beobachten still und interessiert am Leben, sie lesen in der Zeitung, sie sitzen in Gruppen im Gespräch oder eben ganz allein am Tisch.
Wer öfter in Cafés geht, wird hier diese so verschiedenen Besucher treffen. Eine Gruppe älterer Damen, die sich jede Woche in gemeinsamer Runde treffen und über die Welt und den Mann am Nachbartisch reden. Der alleinsitzende ältere Mann am kleinen Tisch hinten in der Ecke. Jeden Tag zur selben Zeit ist er da.
Jeden Tag trinkt er eine Tasse Kaffee und bestellt ein Stück Käsekuchen dazu. Jeden Tag gibt er der Bedienung 50 Cent Trinkgeld. Jeden Tag lächelt er freundlich. Seine Frau ist gestorben und hier zu sitzen bringt ihm einmal am Tag Abwechslung in sein sonst recht einsames Leben.
Das junge Studentenpärchen, das die Zeit zwischen den Vorlesungen für eine Tasse Tee nutzt. Der Autor, unerkannt und mit schräger Mütze auf dem Kopf, der im Café kreativer schreiben kann als zuhause.
Kaffeehauscharme
Das alles ist Kaffeehauscharme und ein Stück Schönheit und Sonne im Leben. Berlin ist voll von diesen kleinen gemütlichen Cafés. Für den die Moderne liebenden Minimalisten finden sich zum alten Retrocharme Kaffeeorte mit hohen Hockern, Metall und viel Glas.
Weder der Veganer noch der Teetrinker wird in der Auswahl der Angebote vergessen.
Das ist eben Berlin, bunt und vielgesichtig, vielgestaltig und immer einen Blick in eine noch unbekannte Nebenstraße wert.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.