Joe Biden sichert weitere Hilfen zu
Joe Biden reist nach Polen – Der Präsident versicherte bei seiner Rede zum Zustand des Landes im Anfang Februar: „Wir werden an Ihrer Seite stehen – so lange wie nötig“.
Er möchte durch sein Handeln den Staaten am Ostrand der NATO demonstrieren, dass die USA ihnen weiterhin treu bleiben, kurz vor dem Jahrestag der russischen Invasion in die Ukraine.
Bis jetzt haben die USA weit mehr als 100 Milliarden Dollar an militärischen, wirtschaftlichen und humanitären Unterstützung für die Ukraine bereitgestellt. Eines der bemerkenswertesten Ergebnisse von Biden war es, vor dem Einmarsch eine globale Koalition zu schmieden und sich gegen Putins Angriff zu stellen.
Diese Allianz ist bis zum heutigen Tag zusammengehalten und hat die NATO noch enger verbunden. Doch nun wird in den Vereinigten Staaten die Frage gestellt, wann dieser Krieg endlich vorüber sein wird.
Einige Republikaner fordern, dass die Ukraine mit allem ausgestattet wird, was sie braucht, um den Kampf zu gewinnen. Jedoch zögert Präsident Biden, nicht nur Panzer, sondern auch Kampfjets an die Ukraine zu liefern, da er befürchtet, dass die USA dadurch tiefer in den Krieg verwickelt werden könnten.
Ukraine soll Gebiete zurückerobern
Ukraine wird jetzt seit Jahren von Russland angegriffen und ihr Territorium besetzt.
Viele Menschen in der Ukraine haben Freunde oder Familie, die bei dem Konflikt getötet wurden.
Trotzdem kämpfen sie weiter für die Unabhängigkeit ihres Landes gegen eine mächtige Nachbarnation.
In 2014 brach der Krieg in der Ostukraine aus, nachdem Russland die Krim annektiert hatte.
Seither kamen sehr viele Menschen ums Leben, darunter viele 3.000 Zivilisten.
Die Ukrainer haben jedoch trotz widriger Umstände den Kampf noch nicht aufgegeben und verteidigen ihr Land mit aller Kraft – doch sie stehen ziemlich alleine da.
Weder die NATO noch andere europäische Staaten unterstützen das ukrainische Militär offiziell im Kampf gegen Russland, obwohl viele Länder Waffensendungen oder humanitäre Hilfe leisten.
Krieg dauert seit 2014 an – Joe Biden reist nach Polen
Die Regierung Biden will dies nun ändern und israelischen Medien zufolge sollten bald mehr Waffensendungen in Richtung Ukraine gehen – darunter auch schwere Waffen sowie Raketengeschosse für Angriffe von Bodentruppen.
US-Außenminister Antony Blinkin bestätigte bereits, man prüfe „verschiedene Möglichkeitern“, um die Ukrainer besser zu unterstützen – militarischer Artikel sind hier natürlich mitgemeint.“
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.