Deutsche Hersteller kämpfen mit chinesischen Herstellern um Marktanteile
China Elektroautomarkt – Mercedes-Benz hat öffentlich bekannt gegeben, dass der Preiskampf im chinesischen Volumensegment extrem intensiv ist.
Der Wettbewerb ist rasant, und der Druck, sich zu differenzieren und einen Mehrwert zu bieten, nimmt stetig zu.
Trotz seiner langjährigen Erfahrung und Stärke auf dem chinesischen Markt hat Mercedes-Benz einen erschreckend geringen Marktanteil seiner Elektrofahrzeuge in China.
Die Dominanz der heimischen Hersteller ist auffällig.
BYD führt die Liste an, aber auch andere chinesische Giganten wie BAIC und SAIC haben ihre Ambitionen klar gemacht und kämpfen um die Vorherrschaft auf dem Markt.
Im ersten Quartal hat BYD nach Jahrzehnten sogar Volkswagen als Marktführer abgelöst, was das Ausmaß des Umbruchs auf dem chinesischen Markt unterstreicht.
Trotz der Rückschläge bleibt Mercedes-Benz optimistisch und zeigt Erfolge in seinem Kernsegment.
Das Unternehmen hat sich auf das Premium- und Luxussegment konzentriert und kann dort einen Marktanteil von zehn bis zwölf Prozent vorweisen.
Chinesischer Automobil Markt bildet sich neu
Die Frühjahrsmesse in Shanghai war ein Schauplatz, auf dem die chinesischen Marken glänzten und den etablierten deutschen Herstellern die Show stahlen.
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Mit innovativen neuen Modellen und fortschrittlichen Technologien unterstrichen sie ihre Position an der Spitze der Elektromobilitätsrevolution.
Die Nachwirkungen der COVID-19-Pandemie haben den Markt durcheinandergewirbelt und neue Gelegenheiten und Herausforderungen geschaffen.
Mercedes-Benz und andere Hersteller erkennen, dass sie ihre Strategien anpassen und ihren Entwicklern vor Ort mehr Verantwortung übertragen müssen, um in diesem neuen Umfeld zu bestehen.
Deutsche Hersteller stehen vor großen Herausforderungen – China Elektroautomarkt
Die Unternehmensberatung PwC hat vor einer möglichen Zurückhaltung von Volkswagen auf dem chinesischen Markt gewarnt.
Sie betonte, dass das Unternehmen seine Bemühungen verstärken muss, um den Markt nicht kampflos der Konkurrenz zu überlassen.
PwC erwartet zudem, dass chinesische Hersteller beim Import von Elektroautos nach Europa Erfolg haben werden.
Die deutsche Autoindustrie steht vor großen Herausforderungen, warnt PwC. Insbesondere Mercedes, BMW und Audi könnten in China harten Zeiten entgegensehen, da sie in ihrem Premiumsegment einen ebenso heftigen Wettbewerb wie im Elektroautomarkt erwarten.
Tatsächlich sind schon jetzt fünf der Top-Ten-Plätze im chinesischen Premiumsegment von chinesischen Herstellern besetzt.
China Elektroautomarkt – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.
Foto: ©Marcel Paschertz/adobe.com
„Autofriedhöfe in China: Tausende neuer Elektroautos rotten einfach vor sich hin.
In China gibt es riesige Parkplätze, auf denen fast fabrikneue Elektroautos stehen. Dahinter steckt wohl eine Masche der Hersteller, um hohe Zulassungszahlen vorweisen zu können.“
https://www.merkur.de/wirtschaft/neu-parkplaetze-autofriedhoefe-verrotten-zulassungszahlen-byd-tesla-china-elektroauto-92348464.html
Die Nachricht von den Autofriedhöfen der chinesischen Hersteller steht erst seit wenigen Tagen überall im Netz.
Global gesehen werden immer noch viel mehr Verbrenner als Elektroautos neu zugelassen. Und bei der Verbrennertechnik sind die Hersteller aus Deutschland den Chinesen um Lichtjahre voraus.
Der Vorsprung ist so immens, dass die Chinesen dreimal am Tag zum lieben Gott beten müssen, dass sich die Elektroautos dauerhaft auf den Märkten durchsetzen. Damit das geschieht, braucht es Förderungen für E-Autos und Einschränkungen, Reglementierungen und schließlich Verbote für die Verbrenner, wie es die EU ab 2035 plant.
Dass die Chinesen hunderttausende Autos mit neuester Technik bauen, um sie dann auf Autofriedhöfen abzustellen, sagt übrigens alles darüber aus, wie pervers und kaputt das globale Wirtschaftssystem ist. Diese skrupellose Verschwendung von wertvollen Ressourcen ist ein Wahnsinn und wird die Menschheit noch teuer zu stehen kommen.