Deutsche Industrie hat mit deutlich weniger Aufträgen zu kämpfen
Auftragsrückgang in der Industrie – Die deutsche Industrie hat im Oktober einen unerwarteten Rückgang des Neugeschäfts erlebt, was die Erwartungen der Ökonomen konterkariert und die Sorgen um die wirtschaftliche Lage Deutschlands verstärkt.
Entgegen den Prognosen von Ökonomen, die ein Wachstum von 0,2 Prozent vorausgesagt hatten, schrumpfte das Neugeschäft der deutschen Industrie im Oktober um 3,7 Prozent im Vergleich zum Vormonat.
Während die Inlandsbestellungen im Oktober um 2,4 Prozent anstiegen, sank die Auslandsnachfrage deutlich um 7,6 Prozent.
Dieser starke Rückgang im Auslandsgeschäft hatte wesentlichen Einfluss auf die Gesamtsituation.
Betrachtet man den Zeitraum von August bis Oktober, lag der Auftragseingang um 4,6 Prozent niedriger als in den drei vorangegangenen Monaten.
Ein entscheidender Faktor für die negative Entwicklung war das Fehlen von Großaufträgen.
Ohne diese wäre ein leichter Orderzuwachs von 0,7 Prozent zu verzeichnen gewesen.
Maschinenbau mit massiven Auftragsrückgang
Der Maschinenbau, eine der Schlüsselbranchen der deutschen Wirtschaft, verzeichnete einen deutlichen Auftragsrückgang von 13,5 Prozent.
Auch andere wichtige Branchen wie Metallerzeugung und -bearbeitung, Hersteller von elektrischen Ausrüstungen sowie die Automobilindustrie meldeten weniger Bestellungen.
Im Gegensatz dazu wuchs das Neugeschäft im Fahrzeugbau, einschließlich Flugzeugen, Schiffen und Zügen, um 20,2 Prozent, angetrieben durch mehrere Großaufträge.
Der Umsatz im Verarbeitenden Gewerbe sank im Oktober im Vergleich zum Vormonat um 0,5 Prozent.
Bundeswirtschaftsministerium sieht Erholung der Auftragsflaute erst 2024 – Auftragsrückgang in der Industrie
Das Bundeswirtschaftsministerium sieht eine nachhaltige Erholung der Industriekonjunktur erst im nächsten Jahr als realistisch an.
Die aktuelle Nachfrage wird durch Faktoren wie steigende Zinsen, hohe Energiepreise und eine schwache Weltkonjunktur beeinträchtigt. Diese Bedingungen stellen Deutschland vor die Herausforderung einer drohenden Rezession.
Auftragsrückgang in der Industrie – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.