FC Köln und Baumgart trennen sich
FC Köln und Baumgart – Steffen Baumgart und der 1. FC Köln haben beschlossen, sich inmitten ihrer großen sportlichen Krise zu trennen. Nach dem erneuten Rückschlag gegen Union Berlin mit einer Niederlage von 0:2 (0:0) war die Entscheidung gefallen.
Baumgart äußerte seine Gefühle dazu wie folgt in der Sportschau: „Der Verein steht über allem – trotz all unserer Investitionen in den letzten Wochen und Monaten fehlen uns die Ergebnisse. Vielleicht braucht es einen neuen Impuls, um voranzukommen. Es tut weh zu gehen.“
Er betonte jedoch auch, dass der Klub für ihn in den vergangenen zweieinhalb Jahren zur Heimat geworden sei und er stolz darauf ist, was sie gemeinsam erreicht haben.
FC-Geschäftsführer Christian Keller würdigte Baumgarts starke Identifikation mit dem Verein und bezeichnete die Trennung als schmerzhaft auf menschlicher Ebene.
Die Zusammenarbeit habe allen Beteiligten viel Kraft abverlangt und es wurde intensiv darüber diskutiert, ob diese Kraft noch ausreichend vorhanden sei. Dabei respektiere man vollkommen Baumgarts persönliche Überzeugungen.
Nun befindet sich der FC kurz vor Weihnachten ohne Trainer am Tabellenende auf Platz 17 und muss alles hinterfragen.
Durch den Abgang von Baumgart hat der Verein nicht nur sein Aushängeschild verloren; angesichts der drohenden Transfersperre sowie der Schwächen im Kader besteht große Angst vor einem möglichen siebten Abstieg aus der Bundesliga.
Der CAS bestätigte am Donnerstag die Transfersperre gegen den 1.FC Köln.
Als möglicher Ersatztrainer gilt der U21-Trainer Evangelos Sbonias, jedoch besitzt er nicht die nötige Lizenz für die Bundesliga. Eine weitere Option könnte Thomas Reis sein, ein ehemaliger Spieler von Schalke und Bochum.
Trotz seines Vertrags bis Sommer 2025 – FC Köln und Baumgart
Bereits am Mittwoch in Berlin hatte Baumgart angedeutet, dass er trotz seines Vertrags bis Sommer 2025 gehen könnte. Im Laufe der Saison schwand seine Überzeugung zunehmend, dass er mit diesem Team eine Wende schaffen könne. Zehn Tore und zehn Punkte aus 16 Spielen sind einfach zu wenig für den Bestand in der Bundesliga.
Trotz dieser schlechten Bilanz hatten die Spieler Baumgart unterstützt und sich hinter ihn gestellt.
FC Köln und Baumgart – Quelle Sportschau.
FC Köln und Baumgart – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.