BASF hat im vergangenen Jahr seine eigenen Erwartungen nicht erfüllt
BASF Gewinnrückgang – Der Gewinn von BASF ist stark zurückgegangen.
Der Chemiekonzern hat im vergangenen Jahr seine eigenen Erwartungen nicht erfüllt. Sowohl der Umsatz als auch der Gewinn sind gesunken. Die gesamte Branche steht vor großen Herausforderungen.
Aufgrund einer schwachen Nachfrage und hoher Kosten gerät BASF immer mehr unter Druck.
Im letzten Jahr blieben sowohl Umsatz als auch Gewinn deutlich hinter den eigenen Prognosen zurück, wie das Unternehmen heute bekanntgab.
Der bereinigte operative Gewinn (EBIT) lag voraussichtlich bei 3,8 Milliarden Euro und somit unterhalb des Zielbereichs von 4,0 bis 4,4 Milliarden Euro, den das Unternehmen selbst festgelegt hatte.
Im Vorjahr betrug der bereinigte operative Gewinn noch fast 6,9 Milliarden Euro.
Der Rückgang im Vergleich zum Vorjahr ist auf niedrigere Margen aufgrund des Umsatzes zurückzuführen.
Die bisherigen Kostensenkungsmaßnahmen konnten dies nicht ausgleichen. Neben der allgemeinen schwachen Nachfrage belastete eine Wertberichtigung in Höhe von einer Milliarde Euro das Ergebnis zusätzlich.
Der Umsatz sank von 87,3 auf 68,9 Milliarden Euro.
Die Anleger von BASF ließen sich am Morgen trotz des überraschend deutlichen Einbruchs beim Gewinn nicht entmutigen und setzen weiterhin auf stabile Dividendenausschüttungen . Zwar fielen die Aktien vor dem Handelsstart leicht, aber sie legten im frühen Handel wieder zu und pendeln sich aktuell bei einem Plus von rund 0,3 Prozent ein.
Dennoch droht der deutschen Chemiebranche auch im Jahr 2024 ein schwieriges Jahr. Das Geschäftsklima in dieser exportstarken Branche hat sich vor dem Jahreswechsel verschlechtert: Der entsprechende Index fiel im Dezember auf minus 15,2 Punkte, nach minus 13,0 Punkten im November , wie das ifo-Institut mitteilte.
Chemiebranche droht im Jahr 2024 ein schwieriges Jahr – BASF Gewinnrückgang
Die Talsohle in der Chemiebranche scheint zwar erreicht zu sein, aber es ist noch keine baldige Erholung in Sicht.
Obwohl die Unternehmen ihre aktuelle Geschäftslage im Dezember weniger negativ bewerteten als im Vormonat , haben sich die Geschäftserwartungen für die kommenden sechs Monate deutlich verschlechtert: Dieser Indikator sank von minus 6,5 im November auf minus14,6 zum Jahresende.
Besonders hohe Energiekosten setzen der chemischen Industrie zu. Sie betrachtet ihren Auftragsbestand mittlerweile als sehr niedrig.
BASF Gewinnrückgang – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.