Immobilienzinsen klettern auf 4 %
Immobilienzinsen schießen in die Höhe – Die Kosten einer Immobilie hören selten beim Kaufbetrag eines Hauses oder einer Eigentumswohnung auf.
Ein weiterer Kostenfaktor innerhalb der Finanzierung stellt neben der Tilgung auch die Zinsen dar.
Nach der mehrfachen Anhebung des Leitzinses durch die Europäische Zentralbank sind Schritt für Schritt auch die Zinsen für Immobilienfinanzierungen angestiegen.
Davon betroffen sind nicht nur private Erwerber, sondern auch Unternehmen, die Geschäfte sowie Produktions- und Bürogebäude durch eine Finanzierung erwerben.
Die Mehrkosten mit in das vorhandene Budget einzuplanen, kann somit auch die wirtschaftlichen Entscheidungen in Deutschland beeinflussen.
Zum jetzigen Zeitpunkt auf die Expansion des Unternehmens zugunsten einer niedrigen Kostenbelastung zu verzichten, zeigt die auf die Wirtschaft übergreifenden Folgen der höheren Immobilienzinsen.
Steigende Zinsen betreffen auch die Anschlussfinanzierung
Über Jahre befand sich der Leitzins auf dem historisch niedrigen Wert von 0 %.
Diese Ersparnisse in der Beschaffung von Finanzierungsspielraum gaben die Banken als günstige Kredite und Hypotheken an die Kunden weiter.
Jedoch befand sich bei dieser Entscheidung schon im Hinterkopf, dass die Zinsen nicht dauerhaft auf diesem Niveau verharren werden.
Die Zeiträume, die für die Finanzierung angeboten wurden, sanken daher auf durchschnittlich 5 bis 10 Jahre.
Im Vorfeld war daher zahlreichen Immobilienkäufern bereits bewusst eine Anschlussfinanzierung zu benötigen.
Diese Finanzierungen können jetzt dazu führen, dass inmitten der Inflation und schwächelnden Wirtschaft weitere Kosten auf die Wirtschaft in Deutschland einprasseln.
Die Prognose sieht weitere Zinssteigerungen voraus – Immobilienzinsen schießen in die Höhe
Mit dem aktuellen Wert von durchschnittlich 4 % Zinsen für Immobilienfinanzierungen sehen Experten die Spitze des Eisbergs noch nicht erreicht. Für das Jahr 2023 wird ein weiterer Anstieg prognostiziert.
Die Auswirkungen sind schon heute spürbar. Sowohl Finanzierungsvermittler als auch Kreditinstitute berichten von einem Rückgang der Finanzierungsanfragen für Immobilienkredite.
Setzt sich diese Entwicklung fort, werden diese fehlenden Investitionen in der Wirtschaft für mehrere Jahre Auswirkungen hinterlassen.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.