Aufwind bei Netflix
Zahl der Abonnenten erhöht sich wieder – Netflix hat einen Weg aus der Krise gefunden
Netflix wieder im Aufwind – Die Quartalsberichte des letzten Jahres zeichneten eine düstere Prognose für die Zukunft von Netflix.
Der Rückgang der Zahl an Abonnenten machte Netflix in der jüngeren Vergangenheit schwer zu schaffen.
Die wachsende Konkurrenz durch neue Streamingdienste wie Apple TV oder Disney+ veranlasste Stammkunden von Netflix dazu, ihr Abonnement zu kündigen.
Als Ursache für den Verlust an Kunden wurde unter anderem das strengere Vorgehen gegen Kunden gewertet, die sich einen Account mit Familienmitgliedern und Freunden teilen, die nicht im selben Haushalt leben.
Während in den Medien Netflix von einigen Seiten bereits abgeschrieben wurde, fokussierte sich der Streamingdienst weiter auf sein Kerngeschäft.
Diese Taktik scheint bei einer Begutachtung des neuesten Quartalsberichts aufgegangen zu sein.
Seit dem Sommer steigt die Anzahl neuer Abonnenten wieder an
In den Monaten Juli, August und September konnte Netflix gleich 2,4 Millionen neuer Kunden begrüßen.
Diese Zahl an neu abgeschlossenen Abonnements steht stellvertretend für ein Wachstum von 4,5 Prozent.
Vor Beginn des Herbstes hatte Netflix durch die Dokumentation über den amerikanischen Serienmörder Jeffrey Dahmer internationale Schlagzeilen gemacht.
Die True Crime Inhalte des Streamingdienstes begeistern inzwischen mehrere Generationen und verhelfen Netflix zu einer kostenlosen Werbung durch Kommentare in den sozialen Medien oder Empfehlungen an Familie und Freunde.
Netflix hat sich damit abgefunden den Markt nicht mehr zu dominieren – Netflix wieder im Aufwind
Als Netflix im Jahr 1997 auf der Bildfläche erschien, besetzte das amerikanische Unternehmen eine bis dahin unbesetzte wirtschaftliche Nische. Über Jahre traute sich kaum ein anderes Unternehmen, Netflix mit einem eigenen Streamingdienst Konkurrenz zu machen.
Die steigenden Anzahlen an Abonnenten und die sich ändernden Gewohnheiten, Inhalte wie Filme und Serien zu betrachten, hat zu einer Kehrtwende beigetragen. Heutige Kunden erwarten permanent neue Inhalte und beenden Abonnements, die nicht diesen hohen Erwartungen entsprechen.
Netflix kämpft insofern weniger gegen die Konkurrenz, sondern mehr um die schnell dahinschwindende Gunst der Kunden.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.
Foto: ©Kaspars Grinvalds/adobe.com