Fernsehkonzern erwägt eine Erweiterung der Senderfamilie
ProSiebenSat.1 zeigt Interesse an Sky – Die ProSiebenSat.1 Media SE hatte nach dem Abgang von Stefan Raab über einige Zeit mit der neuen Ausrichtung zu kämpfen.
Nachdem sich der Konzern stabilisieren konnte, erfolgt jetzt der Gedanke an neue Investitionen.
Ins Auge gerückt ist hierbei der Pay-per-View Sender Sky.
Momentan werden erste Gespräche in diese Richtung geführt.
Zusätzlich finde eine interne Prüfung statt, die dazu dienen soll zu ermitteln, welches Potenzial eine Eingliederung von Sky in den Konzern mit sich bringen würde.
Weitere Informationen sind zu diesem Zeitpunkt weder dem Konzern aus München noch von Sky zu diesem Thema zu erhalten.
Verkaufsgerüchte um Sky bestehen schon seit längerer Zeit
Der letzte Verkauf von Sky erfolgte im Jahr 2018 und liegt somit erst wenige Jahre zurück.
Damals war die Mehrheit der Anteile an Comcast überschrieben worden.
Comcast ist in den USA als Kabelnetzbetreiber tätig.
Seit einigen Wochen halten sich jedoch die Gerüchte, dass sich Comcast von diesem Kauf wieder trennen möchte.
Amerikanische Unternehmen haben oft klare Zielvorstellungen, die mit dem Kauf eines anderen Unternehmens verbunden ist.
Hat Sky diese Ziele nicht erreicht, wäre es nicht ungewöhnlich, dass sich Comcast bereit zeigen würde, einem Verkauf zuzustimmen.
Probleme könnten sich aus der Bezahlstruktur ergeben – ProSiebenSat.1 zeigt Interesse an Sky
Zur ProSiebenSat.1 Senderfamilie gehören neben den zwei namensgebenden Sendern auch Kabel 1. Diese drei Fernsehsender finanzieren sich in erster Linie über die abgespielte Werbung. Exakt diese Werbung fehlt einem Pay-per-View Sendekonzept wie Sky dagegen.
Experten aus der Medienlandschaft rechnen damit, dass der Konzern aus Unterföhring in diesem Punkt an seine Grenzen geraten könnte. Ganz unerfahren ist das Unternehmen aber dennoch nicht.
Mit Joyn befindet sich bereits heute ein Streamingdienst mit Bezahlstruktur unter den Investitionen, die das Unternehmen getätigt hat. Mit einem passenden Konzept könnte sich ProSiebenSat.1 auch mit Sky nochmals stärker am Markt positionieren.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.