Eine erhöhte Inflation reduziert die finanziellen Möglichkeiten der Menschen
Großbritannien vermeidet knapp eine Rezession – Die britische Wirtschaft konnte dank einer stagnierenden Entwicklung im letzten Quartal des vergangenen Jahres eine Rezession vermeiden. Experten gehen jedoch davon aus, dass im laufenden Jahr wahrscheinlich eine Rezession eintreten wird.
Die britische Wirtschaft konnte eine Rezession vermeiden. Gemäß der Angaben des Statistikamts ONS stagnierte das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im letzten Quartal im Vergleich zum Sommer. Im Sommer gab es einen leichten Rückgang um 0,2 Prozent, was es der Wirtschaft ermöglichte, ein Abgleiten in die Rezession knapp zu verhindern.
Der Finanzminister Jeremy Hunt äußerte, dass die Daten eine größere Widerstandsfähigkeit der Wirtschaft als erwartet belegen, jedoch nicht alle Gefahren beseitigt sind. Eine technische Rezession wird vorausgesetzt, wenn das Bruttoinlandsprodukt eines Landes in zwei hintereinander folgenden Quartalen sinkt.
Es gab im Dezember einen starken Rückgang der Wirtschaft
Im Jahr 2022 hat sich die britische Wirtschaft um vier Prozent erhöht. Dieses Land ist das einzige der Industrienationen der G7, dessen BIP noch nicht auf den vorherigen Stand vor der Corona-Krise zurückgekehrt ist.
Die Wirtschaftsleistung liegt noch 0,8 Prozent unter dem Stand vor der Coronavirus-Pandemie.
Im Vergleich dazu hat Deutschland im Dezember bereits ein Niveau erreicht, das 0,7 Prozent über dem vorherigen Stand vor der Pandemie lag.
Die Konjunktur schwächelte besonders zum Ende des Jahres 2022, und im Dezember fiel das BIP stärker als erhofft um 0,5 Prozent.
Hauptursache dafür war eine Streikwelle in verschiedensten Sektoren des öffentlichen Dienstes.
Am Montag führten auch Arbeitsniederlegungen von Pflegekräften zu einer weiteren Verschlechterung.
Die Rezession ist das wahrscheinlichste Szenario – Großbritannien vermeidet knapp eine Rezession
Experten erwarten, dass Großbritannien in naher Zukunft eine Rezession erleben wird. James Smith, ein Volkswirt aus der ING-Bank, sagte voraus, dass die Wirtschaft im ersten Quartal um 0,3 bis 0,4 Prozent schrumpfen wird. Er geht auch davon aus, dass sie im zweiten Quartal zurückgehen wird, wenn auch nicht so stark.
Großbritannien vermeidet knapp eine Rezession – Ist eine anhaltende Rezession unausweichlich?
Die Bank von England (BoE) prophezeite vor Kurzem, dass Großbritannien eine milde, aber lang anhaltende Rezession erleben wird, die vermutlich am Anfang des ersten Quartals 2023 beginnen und für fünf Quartale andauern wird. Die Regierung beabsichtigt, insbesondere die Inflation einzudämmen.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.