Autoproduktion in Deutschland sinkt auf 3,6 Millionen
Autoproduktion Rückgang in Deutschland – Die Fahrzeugproduktion in Deutschland hat in den letzten 10 Jahren einen drastischen Einbruch erlebt. Während 2012 noch 5,6 Millionen PKW in Deutschland hergestellt wurden, ist die Zahl 2022 auf nur noch 3,6 Millionen gesunken.
Im gleichen Zeitraum ist aber die Auslandsproduktion der deutschen Hersteller BMW, Mercedes-Benz, Opel und Volkswagen von 8,6 Millionen auf 10 Millionen Fahrzeuge gestiegen.
Ökonomen sehen die Ursachen in der Verlagerung der Produktion ins Ausland vor allem in den hohen Energiepreisen, Löhnen und Steuern in Deutschland.
Dies führe dazu, dass die deutschen Hersteller zunehmend ihre Produktion ins Ausland verlagern, um weiter wettbewerbsfähig zu bleiben.
Die aktuell hohe Nachfrage nach Elektroautos verschärft die Situation noch weiter. Volkswagen wird beispielsweise sein neues E-Modell ID.2all nicht wie ursprünglich geplant in Deutschland, sondern in Spanien produzieren. Auch BMW und Mercedes setzen verstärkt auf die Produktion im Ausland.
Deindustrialisierung droht wegen Verlagerung ins Ausland
Das Ifo-Institut und der Verband der Deutschen Automobilindustrie warnen daher vor einer Deindustrialisierung der Fahrzeugproduktion in Deutschland.
Ohne ein ambitioniertes Programm zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit drohe Deutschland im globalen Vergleich an Boden zu verlieren.
Die Corona-Pandemie hat in den letzten zwei Jahren zusätzlich zu einem Rückgang der Produktion beigetragen.
Zudem sind Halbleiter und Kabelbäume knapper geworden, was die Produktion weiter erschwert hat.
Insbesondere kleinere Modelle werden seit 2020 überhaupt nicht mehr in Deutschland gefertigt – die Produktion ist um 90 Prozent gesunken.
Aber auch beliebte Modelle wie der Golf werden immer weniger in Deutschland produziert.
BMW produziert teilweise Autos in China, um sie dann wiederum nach Europa zu verschiffen, genau wie Mercedes bei der Herstellung von Fahrzeugen der Marke Smart.
Auch Zuliefererbranche von Produktionsrückgang betroffen – Fahrzeugproduktion Rückgang in Deutschland
Obwohl in diesem Jahr eine Steigerung der Produktion und Neuwagenverkäufe in Deutschland erwartet wird, gehen Marktforscher davon aus, dass das Produktionsvolumen bis 2027 unter 4 Millionen Fahrzeuge liegen wird.
Bei Nutzfahrzeugen wird die Zahl sogar unter 200.000 sinken.
Mit dem Produktionsrückgang in Deutschland wird gleichzeitig auch die Produktion der Zulieferer hierzulande weiter sinken, bei denen 800.000 Beschäftigte in Deutschland tätig sind.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.