Bundesaußenministerin Annalena Baerbock war bereits in Israel
Scholz plant Israel Reise – Laut Berichten in den Medien wird Bundeskanzler Olaf Scholz morgen nach Israel reisen.
Dies wurde von „Bild“ und n-tv unter Berufung auf Regierungskreise berichtet.
Es gibt jedoch noch keine offizielle Bestätigung der Bundesregierung.
Der Besuch von Scholz folgt dem der Bundesaußenministerin Annalena Baerbock, die letzte Woche bereits als Zeichen der Solidarität in das vom militant-islamistischen Hamas angegriffene Land gereist war.
US-Präsident Joe Biden erwägt einen Besuch in Israel
Gemäß Regierungsquellen erwägt US-Präsident Joe Biden einen Besuch in Israel in den kommenden Tagen.
Eine endgültige Entscheidung ist jedoch noch nicht gefallen, wie ein hochrangiges Regierungsmitglied der Nachrichtenagentur AP mitteilte.
Ein Besuch Bidens in Israel wäre eine Möglichkeit für ihn, vor Ort die Solidarität der USA mit dem israelischen Volk zu bekunden, nach den brutalen Angriffen durch die militant-islamistische Hamas.
Allerdings würde sein möglicher Besuch zu einer Zeit stattfinden, in der wachsende Bedenken bestehen, dass eine erwartete israelische Bodenoffensive gegen die Hamas im Gazastreifen zu einer Eskalation des Konflikts und verheerenden humanitären Folgen führen könnte.
Der Iran als Hauptunterstützer der Hamas könnte Bidens Visite als Provokation auffassen und arabische Länder könnten angesichts steigender ziviler Opfer im Gazastreifen ebenfalls Vorbehalte gegenüber einem möglichen Israel-Besuch des US-Präsidenten haben.
Bundeswehr fliegt erneut Deutsche aus – Scholz plant Israel Reise
Eine weitere Bundeswehrmaschine mit 60 deutschen Passagieren aus Israel ist am Militärflugplatz in Wunstorf gelandet.
Der A400M-Militärtransporter kam aus Tel Aviv, wie das Einsatzführungskommando mitteilte.
Bisher wurden insgesamt 222 Personen aus Israel nach Deutschland ausgeflogen.
Es handelt sich um die vierte Bundeswehrmaschine, die Deutsche aus Israel evakuiert hat. Im Falle einer Verschlechterung der Lage steht die Bundeswehr auch für eine militärische Evakuierung bereit, erklärten das Auswärtige Amt und das Verteidigungsministerium am Vortag.
Es werden weitere Vorbereitungen getroffen und der Krisenstab hat beschlossen, die bereits in die Region entsandten Krisenunterstützungsteams zu verstärken.
Scholz plant Israel Reise – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.