Lage der Industrie im Dezember: Großer Anstieg der Aufträge aufgrund von Flugzeugbestellungen
Industrie Lage Dezember 2023 – Im Dezember verzeichnete die deutsche Industrie überraschenderweise einen erheblichen Zuwachs an Aufträgen.
Besonders Flugzeugbestellungen retteten die Gesamtbilanz, die sonst schwach ausgefallen wäre.
Die deutschen Unternehmen konnten im Dezember den stärksten Zuwachs an Neugeschäft seit rund dreieinhalb Jahren verzeichnen.
Laut dem Statistischen Bundesamt stieg das Neugeschäft um 8,9 Prozent gegenüber dem Vormonat an.
Diese positive Entwicklung wurde von Ökonomen nicht erwartet, da viele mit einer Stagnation oder sogar einem Rückgang gerechnet hatten.
Die Bestellungen aus dem Inland erhöhten sich im Vergleich zum Vormonat um 9,4 Prozent und die Nachfrage aus dem Ausland stieg um 8,5 Prozent.
Der Grund für diesen kräftigen Anstieg liegt in ungewöhnlich vielen Großaufträgen in mehreren Branchen.
„Insbesondere wurden außergewöhnlich viele Flugzeuge bestellt“, so das Statistische Bundesamt.
Im Bereich des sonstigen Fahrzeugbaus (Flugzeuge, Schiffe, Züge usw.) waren die Auftragseingänge im Dezember mehr als doppelt so hoch (+110,9 Prozent) wie im Vormonat.
Ohne diese Effekte wären die Bestellungen um 2,2 Prozent gesunken.
Ein deutlicher Rückgang war hingegen beim Autobau zu verzeichnen – Industrie Lage Dezember 2023
Das Bundeswirtschaftsministerium teilte mit, dass „die Ordereingänge erneut stark von Schwankungen bei Großaufträgen geprägt waren“. Besonders der sonstige Fahrzeugbau und elektrische Ausrüstungen verzeichneten dabei starke Zuwächse.
Aber auch in den metallerzeugenden Betrieben und in der Pharmaindustrie gab es Wachstum. Hingegen meldeten die Bereiche Kraftfahrtzeuge/Kfz-Teile, Maschinenbau und chemische Erzeugnisse Rückgänge.
Industrie Lage Dezember 2023 – Im Vergleich zum Vormonat fiel der Rückgang im „gewichtigen Bereich Kfz/Kfz-Teile“ im Dezember um fast 15 Prozent aus. Somit war dieser Rückgang deutlich stärker als im Maschinenbau und in der chemischen Industrie, welche ebenfalls rückläufige Auftragseingänge verzeichneten.
Betrachtet man das gesamte vierte Quartal des Jahres 2023, so lag der gesamte Auftragseingang trotz des starken Dezembers nur um 0,1 Prozent über dem vorherigen Dreimonatszeitraum.
Industrie Lage Dezember 2023 – Im Gesamtjahr 2023 war er sogar um 5,9 Prozent niedriger als im Jahr zuvor aufgrund schwacher Weltkonjunktur und hoher Zinsen, welche die Nachfrage nach deutschen Produkten belasteten.
Das ifo-Institut stellt eine anhaltende Knappheit an Aufträgen fest, was zunehmend zur Belastung für die deutsche Konjunktur wird.
Laut einer monatlichen Umfrage berichteten im Januar 36,9 Prozent der Industriefirmen von fehlenden Aufträgen.
ifo Institut für Wirtschaftsforschung Hintergrund – Industrie Lage Dezember 2023
Das ifo Institut für Wirtschaftsforschung, kurz ifo Institut, ist eine der renommiertesten Wirtschaftsforschungseinrichtungen Deutschlands und genießt international hohes Ansehen. Der Name „ifo“ leitet sich von der ursprünglichen Bezeichnung „Information und Forschung“ ab. Das Institut wurde 1949 gegründet und hat seinen Sitz in München.
Als eingetragener Verein operiert das ifo Institut unabhängig und widmet sich der angewandten Wirtschaftsforschung, der wirtschaftspolitischen Beratung sowie der Wissensvermittlung. Seine Verbindung von Forschung und Praxis zieht sowohl von der Politik als auch von der Wirtschaft große Aufmerksamkeit auf sich.
Eines der Kernprodukte des ifo Instituts ist der ifo Geschäftsklimaindex, der monatlich veröffentlicht wird und zu den wichtigsten Frühindikatoren für die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland zählt. Der Index basiert auf einer Umfrage unter rund 9.000 Unternehmen aus den Bereichen verarbeitendes Gewerbe, Bauhauptgewerbe, Großhandel und Einzelhandel; er spiegelt die Selbsteinschätzung der befragten Unternehmen hinsichtlich der aktuellen Geschäftslage und der Erwartungen für die nächste Zeitperiode wider.
Neben dem Geschäftsklimaindex führt das ifo Institut eine Reihe weiterer regelmäßiger Umfragen durch, wie zum Beispiel den ifo Investitionstest, den ifo Konjunkturtest und den ifo Innovationsindikator. Diese Umfragen ermöglichen es, tiefergehende Analysen zur Entwicklungen in verschiedenen Sektoren und Branchen der Wirtschaft zu liefern.
Akademisch ist das ifo Institut ebenfalls stark verankert, insbesondere durch seine enge Zusammenarbeit mit der Ludwig-Maximilians-Universität München. Zahlreiche ifo Forscher lehren an der Universität und tragen zur Ausbildung der nächsten Generation von Ökonomen bei.
Industrie Lage Dezember 2023 – Das Institut veröffentlicht eine Vielzahl an wissenschaftlichen Publikationen, darunter Artikel in führenden Fachzeitschriften, Bücher und Studien zu aktuellen wirtschaftlichen Fragen. Dabei deckt das ifo Institut ein breites Spektrum an Themen ab, unter anderem Wirtschaftspolitik, Bildungsökonomie, Umweltökonomie, Arbeitsmarktökonomie, Handels- und Steuerpolitik.
Das ifo Institut wird nicht nur von der Bundesregierung und den Bundesländern konsultiert, sondern es arbeitet auch mit internationalen Organisationen wie der Europäischen Kommission, der OECD und dem Internationalen Währungsfonds zusammen. Es liefert Expertisen, die für Entscheidungsträger und Stakeholder von großer Bedeutung sind.
Der Erfolg und die Reputation des ifo Instituts sind eng verbunden mit seinen wissenschaftlichen Mitarbeitern, darunter viele prominente Ökonomen, die das Institut über die Jahre geprägt und zu einem wichtigen Think Tank in der internationalen Wirtschaftsforschung gemacht haben.
Industrie Lage Dezember 2023 – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.