EU importiert wieder mehr Gas aus Russland als aus den USA – Russland löst die USA bei EU-Importen von Gas ab
Gasimporte aus Russland – Aktuelle Daten zeigen, dass die Europäische Union wieder mehr Gas aus Russland importiert als aus den USA – ein Niveau, das seit zwei Jahren nicht mehr erreicht wurde.
Zwischen April und Juni 2024 wurden 12,7 Milliarden Kubikmeter Gas aus Russland in die EU geliefert, während die Importe aus den USA mit 12,3 Milliarden Kubikmetern etwas darunter lagen.
Diese Entwicklung wirft Fragen auf, insbesondere angesichts des andauernden Krieges in der Ukraine und der damit verbundenen geopolitischen Spannungen.
Norwegen bleibt wichtigster Gas-Lieferant der EU
Trotz des gestiegenen Gasflusses aus Russland bleibt Norwegen weiterhin der größte und wichtigste Gaslieferant der EU.
Von April bis Juni lieferte Norwegen 23,9 Milliarden Kubikmeter Gas, deutlich mehr als Russland und die USA.
Vor dem Beginn des Ukraine-Krieges war Russland der wichtigste Gaslieferant für die EU, doch dieser Status hat sich seitdem erheblich verändert.
Laut dem Statistischen Bundesamt hat Deutschland seine Gasimporte aus Russland vollständig eingestellt.
Diese Entscheidung ist Teil der Bemühungen, die Abhängigkeit von russischen Energielieferungen zu reduzieren, insbesondere vor dem Hintergrund der geopolitischen Spannungen und der Unterstützung der Ukraine.
CDU fordert EU-weites Importverbot für russisches Gas – Gasimporte aus Russland
Die steigenden Gasimporte aus Russland sorgen in der politischen Arena für Kontroversen.
Die CDU fordert ein EU-weites Importverbot für russisches Gas und argumentiert, dass es inkonsequent sei, einerseits die Ukraine zu unterstützen, andererseits aber Russland durch Milliardenzahlungen für Gas ebenfalls zu finanzieren.
Statistische Bundesamt Hintergrund – Gasimporte aus Russland
Das Statistische Bundesamt, auch bekannt als Destatis, ist die zentrale statistische Behörde Deutschlands. Es wurde 1948 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Wiesbaden. Destatis sammelt, analysiert und veröffentlicht eine Vielzahl statistischer Daten, die Aufschluss über die wirtschaftliche, gesellschaftliche und ökologische Lage in Deutschland geben.
Zu den Aufgaben des Statistischen Bundesamts gehört die Erstellung von Statistiken zur Bevölkerungsstruktur, Wirtschaftsentwicklung, Arbeitsmarkt und vielen weiteren Bereichen. Diese Daten sind essenziell für die Politik, Wissenschaft, Wirtschaft und die breite Öffentlichkeit, da sie fundierte Entscheidungen und Analysen ermöglichen.
Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Gewährleistung der Datenqualität und -sicherheit. Die Daten werden anonymisiert und streng vertraulich behandelt.
Durch seine Arbeit trägt Destatis entscheidend zur Transparenz und Nachvollziehbarkeit von gesellschaftlichen Entwicklungen bei und unterstützt so die demokratische Entscheidungsfindung in Deutschland.
Gasimporte aus Russland – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.