Headhunter spielen in der Versicherungswirtschaft eine immer größere Rolle
Die Angestellten sind wie der Herzschlag der Versicherungsgesellschaften. Sowohl die Versicherungsnehmer als auch die Arbeitgeber erwarten von den Mitarbeitern Kompetenz sowie Engagement für den Beruf. Um Angestellte zu finden, die exakt den eigenen Vorgaben entsprechen, werden vermehrt Headhunter in die Suche involviert.
Der Beruf der Headhunter ist es, Fachkräfte zu finden, welche die gewünschten Qualifikationen mitbringen. In der Folgezeit beginnen erste Gespräche mit potenziellen Kandidaten. Hierbei kann es sich auch um Studenten handeln, die kurz vor einem Abschluss stehen. Einige Universitäten, wie zum Beispiel in Köln, bieten mittlerweile gezielte Studiengänge für das Versicherungswesen an. Die Headhunter informieren sich über die Leistungen der Studierenden oder kommen bei Informationsveranstaltungen ins Gespräch. Ist von beiden Seiten Interesse vorhanden, starten Studenten über diesen Weg ebenfalls entspannter in das Berufsleben.
Die Kompetenz muss sich nicht nur auf die Versicherungsbranche beschränken
Nicht jede Versicherungsgesellschaft arbeitet bei der Vergabe aller freien Stellen mit einem Headhunter zusammen. Dieser Schritt kann jedoch als richtig erachtet werden, wenn die Stelle außerhalb des Kompetenzbereichs des Personalchefs liegt. Seit einigen Jahren tritt dieser Fall aufgrund der zunehmenden Digitalisierung der Versicherungsbranche vermehrt ein.
IT-Experten zu finden, ist eine Aufgabe, die bei einem Headhunter aus diesem Bereich gut aufgehoben ist. Über die über mehrere Jahre aufgebauten Netzwerke in der Branche wissen die Headhunter meist sehr genau, welche Talente momentan auf Jobsuche sind oder nach einer beruflichen Veränderung streben. Muss eine Stelle zeitnah besetzt werden, ist dieses Fachwissen von unschätzbarem Wert.
Die Headhunter geben auch Einschätzungen zu den Kandidaten ab
Headhunter geben den Kunden aus der Versicherungswirtschaft nicht nur Namen und Telefonnummern.
Die professionellen Spürhunde für qualifizierte Arbeitskräfte führen auf Wunsch auch erste Gespräche und geben die hierbei gewonnenen Eindrücke an die Kunden weiter.
Dadurch entsteht ein Eindruck, welche Qualifikationen vorliegen und wie hoch die Motivation für die angebotene Stelle ausfällt. Speziell in der Auswahl von Studenten spielt auch das Gespür für Potenzial eine ganz entscheidende Rolle.
Wohnt einem der Kandidaten ein unbefangener Umgang mit Menschen inne, kann diese Fähigkeit für eine Arbeit in der Versicherungsbranche ein großes Plus darstellen. Headhunter haben auf diese Weise ihren eigenen Anteil an der Entstehung zukünftiger Karrieren.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.