Der Datendiebstahl in Clouds nimmt zu
Angriffe auf Cloud Dienste – Das Auslagern von Daten in Clouds ist nicht nur im privaten Rahmen inzwischen längst nicht ungewöhnlich mehr.
Neben Urlaubsschnappschüssen und weiteren privaten Daten sammeln sich auf Cloudspeichern auch immer mehr Daten von Unternehmen an.
Diese Entwicklung ist auch von Cyberkriminellen registriert worden.
Die Vorfälle von Angriffen auf Cloud-Dienste haben sich laut dem Check Point Security Reports 2022 deutlich erhöht.
Die Angriffe beschränken sich nicht nur auf einzelne Anbieter, sondern sind quer durch die Branche hindurch gestiegen.
Genutzt werden können diese Daten zum Verkauf von Kundendaten ebenso wie Betriebsspionage oder Erpressungen.
Daten sind unter Cyberkriminellen als eine Währung bekannt, die schnell zu ansehnlichen Gewinnen führt.
Die Hoffnung, dass Hacker das Interesse an den Cloud-Diensten verlieren, ist somit keine realistische Vorstellung.
Sicherheitslücken sind auch auf menschliches Versagen zurückzuführen – Angriffe auf Cloud Dienste
Um es Hackern zu erlauben, sich Zugriff auf eine Cloud zu verschaffen, muss zunächst eine Sicherheitslücke vorhanden sein.
Wie mehrere Vorfälle aus dem Jahr 2021 bewiesen haben, können Cyberkriminelle teilweise mehrere Tage uneingeschränkten Zugriff auf Daten erhalten, bis dieser Angriff entdeckt und gestoppt wird.

Diese Zeitspannen sind größtenteils auf menschliches Versagen zurückzuführen.
Hackern die Chance zu geben, systematisch nach Sicherheitslücken zu suchen, ohne ausreichend Ressourcen zur Verfügung zu stellen, um diese Lücken selbst auszumachen und zu schließen, ist im Bereich der Cloud-Dienste noch immer viele zu häufig anzutreffen.
Experten sehen Handlungsbedarf bei den Anbietern dieser Dienste
IT-Experten schlagen in Zusammenhang mit der Datensicherheit auf Cloud-Speichern schon lange Alarm.
Anbieter dieser externen Datenspeicher müssen nach Ansicht der Experten sowohl die eigenen Standards zur Sicherung von Daten erhöhen als auch die Kunden im Umgang mit den eigenen Daten besser schulen.
In einigen Fällen können auch die falschen Einstellungen der Kunden dazu beitragen, dass es Dritten gelingt, sich Zugriff auf die digitalen Daten zu verschaffen. Die Cloud-Technologie sieht daher gerade die ersten Gewitterwolken am früher so blauen Himmel aufziehen.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.