Schlangensuppe aus Kobra – Chinas gefährliche Delikatessen
Kobra vergiftet Koch – Bei diesem Unglück ist es wirklich unglaublich, welche Attribute die Natur den Schlangen mitgegeben hat.
In Südchina gibt es eine spezielle Schlangensuppe, die als Delikatesse seit Jahrhunderten angeboten wird.
Mit einem rechneten die Gäste des Abends sowie auch der Koch nicht, dem Hauptgericht, das sich noch nach dem Tod gegen die Verarbeitung wehrte.
20 Minuten später passierte das Unglück – Kobra vergiftet Koch
In Foshan liegt das kleine Restaurant, in dem sich das tragische Unglück ereignete. Der Chefkoch begann wie jeden Tag seine Arbeit, er bereitet die unterschiedlichsten Gerichte vor, darunter auch die beliebte Schlangensuppe, für die er der Kobra den Kopf abtrennte.
Ganze 20 Minuten später wollte der Koch die Reste der Zubereitung, darunter auch den Kopf der Schlange entfernen.
Zu seiner Überraschung erlitt er genau in diesem Moment den tödlichen Biss. Wie ist das möglich?
Laut Experten ist es möglich, dass vor allem eine siamesische Speikobra noch mehrere Stunden nach ihrem eigentlichen Tod die Möglichkeit besitzt, kleinere Reaktion zu zeigen.
Unüblich ist ein Biss nach dem Abtrennen des Kopfes dennoch, so auch die Expertenmeinung.
Ein Umstand, der dem Koch nicht viel bringt. Dieser erlag kurz darauf dem giftigen Biss.
Jede Hilfe und jedes Gegenmittel kamen zu spät, auch ein herbeigerufener Notarzt konnte nur noch den Tod feststellen. Ein tragisches Unglück, welches doch wieder einmal die Wunder der Natur zeigt.
Die Kobra – eine legendäre und ästhetische Giftschlange
Echte Kobras gehören zu den Giftnattern und sind in vielen Teilen des afrikanischen und asiatischen Kontinents zu finden. Etwa 30 Arten werden dieser Gattung zugeschrieben, die als auffälligstes Merkmal ihren breiten, spreizbaren Nackenschild besitzt, der bei Drohung ausgebreitet wird und dem Feind absolute Gefahr anzeigt.
Etwa 15 der 30 Arten sind sogar in der Lage, das Gift als Verteidigung über gewisse Distanzen dem Angreifer ins Gesicht und die Augen zu speien, um sich in Sicherheit zu bringen.
Diese Arten werden Speikobras genannt. Gerade in der indischen Mythologie sind Kobras weit verbreitet und werden oftmals bildlich dargestellt, besonders als Attribut des Gottes Shiva. Sie gelten als besonders ästhetisch und werden auch in der Pop-Kultur oft verwendet als Synonym für Schlangen allgemein.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.