Putin trifft sich mit Emomali Rachmon
Putin besucht Tadschikistan – Es ist die erste Reise nach dem Beginn des Ukraineangriffs. Putin reis nach Tadschikistan. In einer Ankündigung lässt er verlauten, dass er die Beziehung im Nachbarland Afghanistan stabilisieren möchte. Seine Intention ist es ein gutes Verhältnis zur radikalislamistischen Taliban aufzubauen.
Russlands Beziehungen zum Westen sind seit der Invasion auf die Ukraine katastrophal. Nun will er andere Beziehungen aufbauen, indem er betont, dass er das Verhältnis zur militant-islamistischen Taliban aufbauen will. Laut der Nachrichtenagentur Interfax äußerte der russische Präsident bei einem Besuch in der an Afghanistan grenzenden Ex-Sowjetrepublik Tadschikistan folgendes: „Wir werden alles dafür tun, damit sich die Lage in dem Land normalisiert und den Versuch starten, Beziehungen zu den politischen Kräften aufzubauen, die die Situation im Land kontrollieren.“
Erste Reise nach der Invasion der Ukraine – Putin besucht Tadschikistan
Seit 2011 regieren die Taliban Afghanistan. Durch die Machtübernahme destabilisierten sich die anderen Länder in der Region. Tadschikistan ist das ärmste Land der ehemaligen Sowjetunion.
Eine 1200 Kilometer lange Grenze trennt das Land mit Afghanistan.
Beide Länder stecken in der Krise, die Zusammenstöße zwischen tadschikischen Streitkräften und afghanischen Drogenschmugglern verschärften die Situation nur noch mehr.
Die Regierung in Kabul wird international nicht anerkannt. In Russland selbst gelten die Taliban ebenfalls als islamistische Terrororganisation.
Jedoch war auf dem internationalen Wirtschaftsforum, was in St. Petersburg stattfand, eine Taliban-Delegation mit dabei, Tadschikistan ist auf vielen Ebenen von Russland abhängig.
Außerdem existiert eine wichtige Militärbasis der Russen im ehemaligen Sowjetland.
Zu dem tadschikischen Präsidenten äußerte der russische Präsident folgendes: „Sie wissen sehr gut, was Sie tun müssen, um die Lage in Ihrem Land und in diesem Gebiet wieder zu stabilisieren.“
Obwohl Tadschikistan das erste Reiseziel von Putin nach dem Beginn des Ukrainekrieges ist, plant er gleich weitere. Er will sich ein umfassendes Bild von Zentralasien machen und reist in das ebenfalls ehemalige Sowjetland Turkmenistan.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.