Pandemie hat Auswirkungen auf die Zahl der Millionäre
Mehr Reiche in Deutschland – Im vergangenen Jahr stieg die Anzahl der Millionäre, trotz Lockdowns während der Pandemie.
In diesen Tagen machen jedoch die Kriegsfolgen sowie die Inflation auch den Reichsten zu schaffen.
„World Wealth Report“ berichtet – Mehr Reiche in Deutschland
Die Unternehmensberatung Capgemini bestätigt in ihrem jährlichen „World Wealth Report“ (in Deutsch: „Weltvermögensbericht“) die gestiegene Zahl der Millionäre in Deutschland. Menschen, die ein anlagefähiges Vermögen von ca. einer Million Dollar angehäuft haben oder sogar mehr besitzen, werden hierbei als Millionäre geführt.
Selbstgenutzte Immobilien, Sammlungen oder Verbrauchsgegenstände werden jedoch nicht einkalkuliert.
Der Bericht zeigt zudem auf, dass die Zahl der Millionäre gegenüber dem Vorjahr um 6,4 Prozent angestiegen sind. Das bedeutet in Deutschland haben wir nun 1.633.000 Millionen Millionäre.
Amerika liegt vorne
Weltweit stieg die Anzahl der Millionäre um 7,8 Prozent. Auf der Welt leben derzeit 22,5 Millionen Millionäre. Die meisten davon leben in den Vereinigten Staaten von Amerika. In den USA gab es auch die stärkste Zunahme an Millionäre, nämlich 13,2 Prozent. Dadurch leben in den USA jetzt 7,9 Millionen Millionäre.
Japan ist das Land mit den zweitmeisten Millionären. Auf dem dritten Platz liegt Deutschland mit seinen 1,6 Millionen Millionären.
Dicht gefolgt von China mit 1,5 Millionen Millionären. Experten sind sich bereits einig, dass China bald an Deutschland vorbeizieht. Rückläufige Zahlen gab es in Brasilien sowie Hongkong.
Hohe Immobilienpreise schaffen Vermögen
Die Unternehmensberatung Capgemini geht davon aus, dass der Anstieg der Millionärszahlen in Deutschland verschiedenen Umstände mit einschließt: Zum einen das deutsche Bruttoinlandsprodukt, welches trotz Corona-Maßnahmen angestiegen war und zum anderen der Anstieg der Immobilienpreise.
Tatsächlich sei auch die Sparquote im vergangenen Pandemiejahr gestiegen, schließlich konnten auch die vermögenden Deutschen kaum in den Urlaub oder ausgiebige Shoppingtouren machen.
Anlageverhalten gleichgeblieben – Mehr Reiche in Deutschland
Vermögende Deutsche haben zwar ein weniger in Anleihen und Aktien investiert und dafür mehr in Immobilien sowie alternative Investments, aber im groben blieb das Anlageverhalten in der Pandemie gleich.
Die Millionäre in Deutschland haben ebenfalls mit der Inflation und den Kriegsfolgen zu kämpfen, denn bereits in den ersten Monaten dieses Jahres schrumpfte das globale Millionärsvermögen um 4 Prozent.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.