Tesla hat die Preise für das Model 3 & Y gesenkt
Tesla macht Model 3 & Y günstiger – Tesla unter der Leitung von Elon Musk hat sich zu einem Kurswechsel in der Preisgestaltung von Teilen seiner elektrischen Fahrzeuge entschieden.
Darin eingeschlossen sind das Model 3 als auch das Model Y.
Beide Fahrzeugtypen gehören derzeit zu den gefragtesten E-Autos, die aus der Produktion von Tesla stammen.
Auf dem deutschen Markt wird damit gerechnet, dass die Preise um bis zu 17 % geringer ausfallen können.
Die exakte Höhe hängt von der jeweils gewünschten Ausstattung ab. Jedoch soll jeder Kaufinteressent dieser beiden Fahrzeuge in Deutschland im Jahr 2023 einen günstigeren Preis bezahlen.
Mit der Preissenkung will Tesla die Nachfrage ankurbeln
Die in einer Pressemitteilung von Tesla bekannt gegebene Senkung der Preise dient nicht nur als Werbeaktion, um den Fahrzeughersteller wieder in die Schlagzeilen zu bringen.
Die Strategie soll in erster Linie dazu führen, die Nachfrage nach elektrischen Fahrzeugen stärker anzukurbeln als es in den vergangenen Monaten der Fall war.
Durch die gesunkenen Preise sollen auch Menschen von einem Kauf überzeugt werden, die aufgrund der gestiegenen Preise während der Inflation von diesem Einkauf zunächst einmal Abstand nehmen wollten.
Weiterhin soll diese Preissenkung auch als Anreiz dienen, um die gestiegenen Zinsen im Rahmen von Finanzierungen nicht als Anlass zu betrachten, nach günstigeren E-Autos Ausschau zu halten.
2022 hat Tesla seine eigenen Ziele verfehlt – Tesla macht Model 3 & Y günstiger
Ein weiterer Grund, der Tesla dazu veranlasst haben könnte, den Preis von Model Y und Model 3 zu senken, zeigt sich anhand der Verkaufszahlen des vergangenen Jahres.
Dort wird deutlich, dass das Unternehmen im Jahr 2022 40 % mehr Fahrzeuge als im Vorjahr verkauft hat. Diese Bilanz verfehlt die Vorgaben, die sich das Unternehmen selbst gesetzt hat.
Elon Musk hatte es sich für Tesla zum Ziel erklärt, pro Jahr die Verkaufszahlen um 50 % zu steigern.
Dieses Ziel wurde im letzten Jahr um 10 % verfehlt. Die niedrigeren Preise sollen dadurch die Zahlen in diesem Jahr wieder in die gewünschte Richtung lenken.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.
Foto: ©kavi surya/adobe.com