Die Verbraucherzentrale Hamburg verkündigt die Mogelpackung des Jahres
Mogelpackung des Jahres ausgezeichnet – Es gibt Preise, die kein Unternehmen mit Stolz entgegennimmt.
Zu diesen Auszeichnungen gehört auch die „Mogelpackung des Jahres“.
Dieser Preis wird seit einigen Jahren von der Verbraucherzentrale Hamburg vergeben.
Das Ziel dieses Preises ist es darauf aufmerksam zu machen, welche Unternehmen im vergangenen Jahr Produkte angeboten haben, die einen Grund zur Kritik geboten haben.
Nach Homann im Jahr 2021 und Kinderschokolade im Jahr 2020, geht der Preis für das Jahr 2022 an Rama.
Mit einem Kommentar, geschweige denn einer Siegesrede ist vonseiten des Erstplatzierten Rama jedoch nicht zu rechnen.
Entschieden wurde der Sieger in einer öffentlichen Wahl
Die Verbraucherzentrale Hamburg übernimmt zwar die Auszeichnung der Mogelpackung des Jahres, bestimmt jedoch nicht selbst, wer diesen Preis in Empfang nehmen muss.
Vor der Bekanntgabe der Sieger findet eine Abstimmung statt.
Das erlaubt es auch Privatpersonen sich als Juror zu betätigen und die Produkte zur Abstimmung zu stellen, die auch Sicht dieser Personen im zurückliegenden Jahr den Käufern falsche Tatsachen vorgespiegelt haben.
Die Anzahl der abgegebenen Stimmen lag für die diesjährige Wahl bei 34.293.
Wie die Verbraucherzentrale Hamburg mitteilte, sei diese Zahl doppelt so hoch als noch im Vorjahr.
Die Mogelpackung des Jahres entwickelt sich damit langsam zu einem Namen, der auch über die Grenzen der Hansestadt hinaus bekannt ist.
Die Kunden ärgern sich besonders über geringere Mengen – Mogelpackung des Jahres ausgezeichnet
Wie ein Blick auf den Gewinner des Preises zeigt, ärgern sich die Verbraucher in Deutschland nach wie vor sehr stark über Hersteller, welche die Verpackung unverändert lassen und nur die Menge absenken.
Da der Preis dagegen unverändert bleibt, bemerken viele Kunden erst beim Auspacken der Ware, dass es sich hierbei um die sogenannte Shrinkflation handelt.
Zu diesem Mittel greifen die Hersteller von Lebensmitteln immer häufiger, um nicht durch höhere Preise den Ärger der Verbraucher auf sich zu ziehen.
Abgestraft wurden auch Calgon, Pringles und Haribo, bei denen die Verbraucher die gleiche Entdeckung gemacht haben.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.
Foto. ©Ralf/adobe.com