Deutsche Exporte gehen im Monats- und Jahresvergleich zurück
Exporte sinken im August – Die deutschen Ausfuhren haben im August sowohl gegenüber dem Vormonat als auch im Vergleich zum Vorjahresmonat nachgelassen.
Hierbei wurde ein monatlicher Rückgang von 1,2 Prozent und ein jährlicher Rückgang von 5,8 Prozent verzeichnet.
Insgesamt wurden Waren im Wert von 127,9 Milliarden Euro exportiert.
Auch Importe gehen zurück
Auch die eingeführten Waren verzeichnen mit einem Wert von 111,4 Milliarden Euro einen Rückgang.
Im Vergleich zum Vormonat betrug der Rückgang 0,4 Prozent, während der jährliche Rückgang signifikante 16,8 Prozent beträgt.
Bereits im Juli waren die Ausfuhren rückläufig.
Dieser Trend setzt sich fort und zeigt eine stagnierende Entwicklung im globalen Exportvolumen, die bereits seit zwei Jahren zu beobachten ist.
Exportbilanz der ersten achten Monate positiv – Exporte sinken im August
Trotz der negativen Entwicklung im August bleibt die Exportbilanz für die ersten acht Monate des Jahres 2023 insgesamt positiv.

Mit einem Wertzuwachs der exportierten Waren von 1,7 Prozent summiert sich der Gesamtwert der Exporte auf 1049,9 Milliarden Euro.
Die deutsche Wirtschaft leidet zunehmend unter der schwachen Nachfrage auf den globalen Märkten. Schon zum zweiten Mal in Folge sind die Ausfuhren stärker als erwartet gesunken.
Im August fielen die deutschen Exporte zum zweiten Monat in Folge. Das Statistische Bundesamt gab bekannt, dass sie um 1,2 Prozent gegenüber dem Vormonat auf 127,9 Milliarden Euro gesunken sind. Experten hatten lediglich mit einem Rückgang von 0,4 Prozent gerechnet.
Bereits im Juli waren die Exporte um 1,9 Prozent zurückgegangen. Auch die Importe nahmen ab: Sie fielen um 0,4 Prozent auf 111,4 Milliarden Euro. Volkswirte hatten ein Wachstum von 0,5 Prozent erwartet.
Im August schrumpften die Ausfuhren in EU-Staaten um 1,5 Prozent gegenüber dem Vormonat und betrugen nunmehr nur noch 69,6 Milliarden Euro. Das restliche Geschäft mit dem Ausland ging ebenfalls zurück.
Die Situation für die deutsche Exportindustrie ist momentan schwierig und es sieht auch in Zukunft nicht besser aus. Die abnehmende weltweite Nachfrage belastet die Unternehmen zunehmend.
Exporte sinken im August – Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.