Sport ist Mord … oder doch nicht ?
Wege um dauerhaft Fitness zu betreiben
Sport ist Mord – No Sports, dass soll Winston Churchill auf die Frage eines Journalisten geantwortet haben, wie man trotz eigentlich ungesunden Lebenswandels so ein hohes Alter erreichen kann.
No Sports wäre wohl auch heute noch meine feste Überzeugung, wenn ich nicht merken würde, wie gut mir Bewegung für Körper, Geist und Seele tun. Schmerzen können vorgebeugt oder verringert werden und der Geist kommt zur Ruhe.
Die Waage dankt es meistens auch, wenn wir uns bewegen. Gerade jetzt zu Beginn des neuen Jahres nehmen wir uns ja sowieso oft vor viel gesünder zu leben. Neben Ernährung gehört ein bisschen Sport dazu.
Wie bei allem geht es auch beim Sport um das gesunde Mittelmaß. Überwiegend Sofa, das ist wohl allen klar, mögen unsere Gelenke nicht. Täglich hartes Training oder aber laufen in der sommerlichen Hitze mag unser Körper aber auch nicht.
Ich denke ich habe für mich inzwischen das gesunde Mittelmaß und das richtige Fitnessstudio gefunden.
Ich denke gerade Letzteres spielt auch eine mit entscheidende Rolle, dass ich beim Trainieren bleibe.
Mein erster Versuch war ein Sommerpass in einem großen Studio. Es hatte außer Trainingsflächen, Kursen auch ein Schwimmbad und hat mich daher angesprochen.
Dann aber habe ich nicht mal die 10er Karte des Sommerpasses ausgenutzt.
Wege um dauerhaft Fitness zu betreiben – Sport ist Mord
Im Studio gefühlt nur Menschen mit einer sehr sportlichen Figur und dem passenden Outfit. Beides hatte ich nicht zu bieten.
Der zweite Versuch war schon besser und ich bin bis zu meinem Wegzug regelmäßig dort hingegangen. In diesem Studio waren die Top Gestylten ,die Super-Sportlichen, die ganz Jungen aber auch Ältere anzutreffen.
Es war täglich 24 Stunden geöffnet. Sonntag morgen um kurz nach sechs zum Training, um diese Zeit waren dann auch immer die gleichen Personen da, dann nach Hause unter die Dusche und zum Frühstück wieder ins Bett.
Hatte schon etwas, denn nach dem Training ruht es sich im Bett oder auf Couch mit gutem Gewissen viel besser aus.
Jetzt aber im dritten Versuch habe ich das für mich absolut passende Studio gefunden.
Ich würde übertreiben wenn ich sage, dass mir Training jetzt so richtig dolle Spaß macht, aber es kostet nicht mehr ganz so viel Überwindung.
Wie beschreibe ich das Fitness-Studio am Besten? Klein aber fein. Es besteht nur aus einem Raum.
Die Trainerin behält uns (leider ;-)) im Auge und korrigiert sofort – Sport ist Mord
Die vier Minuten auf dem Fahrrad vergehen mit Smalltalk mit den anderen Trainierenden ohne das man es groß merkt. Sport machen, dabei lachen und hinterher ein besseres Gefühl haben, mit dem richtigen Sport, dem richtigen Fitnessstudio oder den richtigen Leuten ist es glaube ich möglich.
In den ersten Wochen des neuen Jahres ist das Fitness-Studio meistens voller als gewohnt.
Aber dann ab Mitte Februar sieht man wieder nur noch die altbekannten Gesichter …. aber vielleicht bleiben ja dieses Jahr auch mehr dabei …
Sport ist Mord … oder doch nicht? Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.