Im oberbayrischen Taufkirchen entsteht eine 900 Meter lange Teststrecke
Ottobahn findet erste Teststrecke – Mit der Ottobahn hat sich ein aus München stammendes Start-up-Unternehmen nicht weniger vorgenommen als den öffentlichen Nah- und Fernverkehr zu revolutionieren.
Das Vorhaben basiert auf einer Hängebahn, die vergleichbar mit der Wuppertaler Schwebebahn den Verkehr von der Straße auf die Schiene verlegt.
Um dieses Projekt nicht nur in der Theorie zu erarbeiten, entsteht im Jahr 2022 die erste Teststrecke.
Die Erlaubnis zum Bau der Teststrecke erfolgte im oberbayrischen Taufkirchen.
Die ersten Gehversuche unternimmt die Ottobahn auf einer Strecke von insgesamt 900 Metern.
Verlaufen soll die Bahn zwischen einzelnen Betonmasten, welche die Stabilität und Sicherheit in luftiger Höhe gewährleisten.
Innerhalb der Stadt strebt das Unternehmen Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h an.
Für den Fernverkehr könnte die Geschwindigkeit auf bis zu 250 km/h ansteigen.
Die Ottobahn setzt auf eine individuelle Beförderung
Im Vergleich zur bereits erwähnten Schwebebahn gibt es einige Punkte, in denen die Ottobahn neue Maßstäbe setzen will. Zunächst einmal sollen die Kabinen getrennt voneinander gesteuert werden. Die Nutzer können somit die Fahrt auch alleine genießen. Maximal vier Personen finden in den Kabinen Platz.
Auf Bahnhöfe verzichtet dieses Konzept ebenfalls. Die Kabinen sollen sich zeitgleich wie ein Fahrstuhl fungieren. Dadurch soll es möglich sein vor der Haustür einzusteigen und am Fahrtziel auszusteigen. Zwischenstopps sind nicht erforderlich. Die Kabine sucht sich aus dem Schienennetz den schnellstmöglichen Weg aus.
In diesem Transportsystem spielt auch die Uhrzeit keine Rolle. Nach dem Besuch eines Konzerts oder der Disco den Heimweg alleine anzutreten würde deutlich weniger Gefahren mit sich bringen. Für die Sicherheit von Passanten und Fahrzeugen sollen die Kabinen mit Sensoren ausgestattet werden.
Hindernisse werden somit erkannt und die Kabinen sollen weder ein Risiko für Personen- noch Sachschäden darstellen.
Das erste Ziel ist die Strecke zwischen München und Berlin – Ottobahn findet erste Teststrecke
Mit der Bahn von Berlin nach München zu fahren ist nur komfortable, wenn aufgrund der Anzahl an Mitreisenden auch ein Sitzplatz zur Verfügung steht. Das Unternehmen hat angekündigt diese Strecke als erstes großes Ziel zu betrachten. Ohne umzusteigen oder Zwischenstopps einzulegen, soll die gesamte Reisedauer nicht mehr als 2,5 Stunden betragen.
Einige Pendler als auch Menschen, die regelmäßig öffentliche Verkehrsmittel benutzen werden mit Spannung darauf warten, ob es der Ottobahn gelingt diese ehrgeizigen Ziele zu verwirklichen.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.