Wie geht die Pandemie im Herbst weiter?
Vorbereitungen für den Herbst – Aufgrund sinkender Fallzahlen wird es im Sommer eher wenige Corona-Maßnahmen geben. Für den Fall, der Herbst könnte höhere Infektionen mit sich bringen, fordert RKI-Chef Lothar Wieler einen gesetzlichen Rahmen für die Bekämpfung der Pandemie.
Im Zuge der Debatte um mögliche Corona-Schutzmaßnahmen im Herbst hat sich mittlerweile auch der Chef des Robert-Koch-Instituts (RKI) geäußert. Wieler fordert einen wirksamen gesetzlichen Rahmen zur weiteren Bekämpfung des Virus.
Momentan ringt die Bundesregierung um Corona-Schutzvorhaben für den Herbst. Am 23.09.2022 läuft die derzeitige Fassung des Infektionsschutzgesetzes aus. Wieler betonte, dass alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die sich ernsthaft und fundiert mit dieser Pandemie befassen, davon ausgehen, dass die Zahlen im Herbst wieder steigen werden.
Neue Maßnahmen für den Herbst?
Wieler und Forschende erwarten, dass im Herbst Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie zumindest teilweise zurückgeholt werden müssten.
Für große Veranstaltungen wie beispielsweise Volksfeste wage er jedoch noch keine Prognose.
Solche Situationen seien erst kurz vor dem eigentlichen Ereignis realistisch einzuschätzen.
Auch der Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat Planungen für eine neue Maskenpflicht öffentlich gemacht.
Es sei zu klären, ob das Maskentragen beispielsweise in Innenräumen wieder verpflichtend werden würde.
Lauterbach hält es für unbedingt notwendig sich für den Herbst verschiedene Möglichkeiten zu eröffnen, um die Pandemie einzudämmen.
Anti-Corona Plan auch durch den Weltärztebund befürwortet – Vorbereitungen für den Herbst
Frank Ulrich Montgomery, der Ratsvorsitzende des Weltärztebundes forderte ebenfalls einen Anti-Corona-Plan. Hierzu sollte das Infektionsschutzgesetz angepasst werden, um auch die Möglichkeit zu einem Lockdown zu verankern. Ebenfalls sei es notwendig, das Infektionsschutzgesetz so anzupassen, dass bundesweit einheitliche Maßnahmen eingeführt werden könnten, soweit die Situation dies veranlasse.
Laut Montgomery wird die Anzahl der Infektionen wieder steigen, sobald es kälter wird und sich das Leben vermehrt in Innenräumen verlagere. Auch wenn im Vergleich zum vergangenen Jahr bereits viele Menschen geimpft oder genesen sind, plädiert er, dass wir noch inmitten der Pandemie seien.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.