Zum 31. August bildeten sich lange Schlangen vor den Tankstellen
Tankrabatt beendet – Über den Fortbestand des 9-Euro-Tickets wurden über Wochen Diskussionen geführt und um Lösungen gebeten.
Der Tankrabatt hat sich pünktlich zum 1. September deutlich leiser verabschiedet.
Die steigenden Preise zum Monatsbeginn haben tausende Autofahrer dazu animiert, sich noch einmal in die Schlange bei der Tankstelle einzureihen, um den Tank ein letztes Mal zu günstigeren Preisen zu füllen.
Das Ende des Tankrabatts und die damit verbundene Rückkehr zu den alten Steuersätzen soll zu einem Anstieg von 30 Cent pro Liter Benzin und 14 Cent pro Liter Diesel führen.
Einige Tankstellen zögerten nicht lange und änderten Punkt Mitternacht die Preise für die Kraftstoffe in den Tanksäulen.
Die Preise knacken wieder die 2 Euro Marke
Die Kraftstoffpreise hatten vor dem Start des Tankrabatts am 1. Juni sehr einschneidende Konsequenzen für Autofahrer in Deutschland.
Unabhängig von der Tageszeit mussten Preise bezahlt werden, die bei vielen Autofahrern zum Erreichen der persönlichen Schmerzgrenze beigetragen haben.
In dem dreimonatigen Aktionszeitraum konnte weder ein Ende des Krieges in der Ukraine erzielt noch auf anderem Weg der Energiekrise Herr geworden werden.
Die sprunghaften Anstiege stellen deshalb eine logische Konsequenz dar.
Versäumt wurde auch Nachfolger oder politische Lösungsansätze zu entwickeln, die hätten nahtlos an den Tankrabatt anschließen können.
Autofahrer mit knappem Budget befinden sich deshalb wieder im gleichen Dilemma als zuvor.
ADAC vermutet illegale Preisabsprachen – Tankrabatt beendet
Der ADAC hat sich öffentlich über die Preisanstiege in den Tagen vor dem Ende des Tankrabatts gewundert. Eine detaillierte und nachvollziehbare Erklärung für das Anziehen der Preise sei nicht zu finden.
Der ADAC vermutet, dass es sich um illegale Preisabsprachen handeln könnte. Dieses Vorgehen ist nach dem deutschen Gesetz nicht gestattet.
Unternehmen müssen sich in einem freien Wettbewerb befinden und dürfen nicht die Preisentwicklung mithilfe von Preisabsprachen zu den eigenen Gunsten manipulieren.
Wir bleiben am Ball für Sie. BerlinMorgen.